Baureihe 610 wird modernisiert

b2010-DSC02861aBei jährlichen Laufleistungen von über 200 000 km bleibt für die Instandhaltung und Pflege der Fahrzeuge wenig Zeit, so dass insbesondere in der letzten Zeit der äußere Zustand der deutschen Pendolini nicht besonders werbewirksam ist.
Alle Fotos: Matthias Maier

[3. September 2011 (DB)] Uwe Domke, technischer Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern, stellte gestern in Bayreuth einen modernisierten Dieseltriebwagen VT 610 vor.

x2011-DSC03791aNach einer langjährigen Beheimatung in der Frankenmetropole Nürnberg haben die Triebwagen der Baureihe 610 nun in Hof eine neue Heimat gefunden.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive bei DB Regio Bayern werden alle 20 Fahrzeuge grundlegend modernisiert. Die Investitionen für die Modernisierung betragen über 30.000 Euro pro Fahrzeug, die von DB Regio Bayern und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG), die den Schienenpersonennahverkehr im Auftrag des Freistaates plant, finanziert und kontrolliert, getragen werden.

Drei- und auch Vierfachtraktionen stehen bei den 610 häufig auf dem Programm, bedingt durch das für den Fahrgast vorteilhafte, da Umsteigevorgänge vermeidende, „Flügeln" der Zugleistungen.

Über zwei Drittel der Kosten finanziert die BEG aus Vertragsstrafen. „Die Sonderpönale, die wir aufgrund des Neigetechnik-Ausfalls in Nordbayern erhoben haben kommt so unmittelbar den Fahrgästen zugute, für Qualitätsmaßnahmen, die DB Regio sonst nicht umgesetzt hätte“, so Fritz Czeschka, Geschäftsführer der BEG.

Während eines zweiwöchigen Werkstattaufenthaltes in Hof werden die Fahrzeuge sowohl im Innen- als auch im Außenbereich überarbeitet. Alle Fahrzeuge erhalten eine intensive Grundreinigung. Die Außenhaut wird mit einem speziellen Schutzlack beschichtet. Das WC wird komplett modernisiert: neuer Farbanstrich in lichtgrau, außerdem wird der Fußboden aufgefrischt und die Armaturen erneuert. Gelbe Markierungen der Einstiegsbereiche und Haltestangen sowie neue Piktogramme erleichtern mobilitätseingeschränkten Personen das Reisen. Im Rahmen der Qualitätsoffensive werden im Fahrgastbereich bedarfsgerechte Verschönerungen z.B. neue Holzarmlehnen oder der Tausch von Sitzpolstern vorgenommen.

xDM_610_007_10Seit Mai 1992 sind die Neigetechnikzüge der Baureihe 610 in Nordostbayern auf den Strecken von Nürnberg nach Bayreuth/Hof und Weiden/Furth im Wald unterwegs.

„Nachdem die Fahrzeuge rund 20 Jahre im Einsatz sind, werden unsere Fahrgäste nach der Modernisierung einen merkbaren Qualitätssprung erkennen“, so Uwe Domke.

Quelle: Deutsche Bahn AG