Ein neuer Bahnsteig für den Bahnhof Lauenburg/Elbe

lauenburg1Der Bahnhof Lauenburg, ein Jahr nach dem Stellwerksbrand.

[14. August 2011] Vor gut einem Jahr, am 18. August 2010, brannte in Lauenburg das Stellwerk im dortigen Bahnhof aus und sorgte für einige Tage für eine massive Behinderung des Bahnverkehrs auf der Strecke Lüneburg – Kiel.

Inzwischen läuft der Zugverkehr wieder normal. Allerdings ist das Gleis 1 dauerhaft gesperrt und der gesamte Zugverkehr wird über das Gleis 2 abgewickelt. Das Bahnhofsgebäude Lauenburg ist weiterhin geschlossen, das ausgebrannte Stellwerk noch immer mit Sperrholzplatten vernagelt.

Die Bahnhofsanlage Lauenburg hat in den vergangenen Monaten einen neuen  Mittelbahnsteig erhalten, der weitgehend fertiggestellt ist. Der Zugang erfolgt derzeit über das gesperrte Gleis 1, die Triebwagen der Baureihe 648 halten in Richtung Kiel und Lüneburg sämtlich an Gleis 2.

lauenburg2Einfahrt eines LINT-Triebwagens aus Richtung Lüneburg. Im Hintergrund ist die Elbbrücke zu sehen.

IMG_0674Halt des Triebwagens der Baureihe 648 am neuen Bahnsteig in Lauenburg.
Fotos(3) am 9. August 2011: EK