Kattwykbrücke noch bis Mitte September gesperrt

Kattwyk2Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen. Foto: Dierk Lawrenz

[10. August 2011 (HPA)] Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen muss nach einem Brand im Maschinenraum noch bis Mitte September für den Straßen- und Schienenverkehr gesperrt bleiben.

Dies hat sich bei den Untersuchungen des Brandschadens herausgestellt. Autofahrer sollten den Bereich daher weiterhin weiträumig umfahren. Vorletzte Woche hatte ein Feuer in einem Schaltschrank für den Ausfall des Hubantriebs beim Herunterfahren der Kattwykbrücke gesorgt. Brandursache war der Defekt eines elektrischen Bauteils. Nachdem zunächst das Mittelteil der Brücke in acht Metern Höhe stehen geblieben war, gelang es Mitarbeitern der Hafentechnik, es auf die maximale Höhe von 53 Metern zu bringen, um zumindest den Schiffsverkehr zu gewährleisten. Jeden Tag passieren rund 9000 Kraftfahrzeuge und rund 50 Güterzüge den Kattwykdamm.

Quelle: Hamburg Port Authority 5.8.2011