Versuchsfahrten und Klimatests mit dem Velaro D

1111Der Velaro D der Baureihe 407 ist derzeit zu Versuchsfahrten auf dem Netz der DB unterwegs. Foto: Deutsche Bahn AG

[31. Juli 2011 (Siemens/DB)] Der Velaro D von Siemens ist die neue Generation des ICE 3 der Deutschen Bahn, die ab Ende 2011 auf dem Netz der DB unterwegs sein wird.

Neben zahlreichen Versuchsfahrten auf dem Netz der DB wurde er Im Frühjahr diesen Jahres auch im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal in Wien unter extremen klimatischen Bedingungen getestet. Neben Eis und Schnee wurde der Zug sowohl extremer Kälte als auch großer Hitze bei Temperaturen von -20 bis +45 Grad Celsius ausgesetzt.

Die Firma Siemens hat hierzu einen interessanten Film auf ihrer Homepage veröffentlicht, der unter diesem Link angesehen werden kann.

Quelle: Siemens Mobility / DB