Bodensee-Oberschwaben-Bahn kauft zwei neue Triebwagen

01_Fahrt_in_Richtung_Aulendorf_grossEin Regio-Shuttle der BOB steht abfahrbereit nach Aulendorf. Fotos: BOB

[9. Juli 2011 (BOB)] Die Bodensee-Oberschwaben-Bahn kauft zwei neue Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle. Angesichts erfreulich steigender Passagierzahlen reichen die derzeit sieben Triebwagen in den Spitzenzeiten kaum noch aus. 

Bisher pendeln täglich sechs Triebwagen zwischen Friedrichshafen, Ravensburg und Aulendorf. Einer steht als Ersatz bereit – theoretisch zumindest. Denn wegen Wartungen und Reparaturen ist auch der praktisch dauernd im Einsatz. „Ein Ersatzfahrzeug für sechs im Vollbetrieb ist auf Dauer zu wenig“, erklärt denn auch BOB-Geschäftsführer Manfred Foss. 

07_Doppeltraktion_bei_Ueberlandfahrt_grossEine Doppeltraktion der BOB unterwegs.

Und auch die sechs kommen immer wieder an die Kapazitätsgrenze. Die Doppeltriebwagen zwischen Friedrichshafen und Aulendorf sind in den Spitzenzeiten mitunter voll. „Seit der Gründung 1993 sind die Fahrgastzahlen der BOB jedes Jahr gestiegen, im letzten Jahr haben wir die magische Grenze von 5.000 Fahrgästen am Tag nur knapp verfehlt“, umreißt Foss die Notwendigkeit zum Kauf: „Wir möchten zufriedene Fahrgäste und tun deswegen etwas.“

Knapp 5 Millionen Euro lässt sich die Bodensee-Oberschwaben-Bahn den Flotten-Zuwachs kosten. Einen Teil davon konnte die BOB in den vergangenen erfolgreichen Jahren auf die Seite legen, ein Teil muss finanziert werden. Hier hat Landrat und BOB-Beiratsvorsitzender Lothar Wölfle bereits Mitte Juni einen Brief an Verkehrsminister Winfried Hermann geschrieben und höhere Betriebskostenzuschüsse beantragt. Eine Antwort steht jedoch noch aus.