Stadler Reinickendorf liefert ersten Rohbau des ODEG-Doppelstocktriebzugs ab

stadler_2_jpg_580x290_crop_q95Der erste Rohbau für den ODEG-Doppelstocktriebzug ist fertig. Foto: Stadler

[6. Juni 2011 (Stadler)] Im März 2011 wurde die Stadler Reinickendorf GmbH neu gegründet, mit dem Hintergrund, dort Rohbauten für Schienenfahrzeuge zu fertigen.

Die Stadler Reinickendorf kann nun nach 3 Monaten intensiver Arbeit auf den ersten Erfolg blicken – der erste Rohbau für den Doppelstocktriebzug Typ KISS für die ODEG wurde in der Nacht vom 31.05. auf den 01.06. 2011 zur Stadler Pankow GmbH überführt.

In Pankow erfolgt nun der komplette Innenausbau. Dieser beinhaltet u.a. die Fußböden, die Sitze, die WCs sowie alle elektrischen Komponenten inkl. der Fahrerstände – der KISS wird dann im Herbst dieses Jahres zu ersten Tests auf die Schienen gehen.

„Bis dahin steht noch viel Arbeit an“, so Michael Daum, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH, „es handelt sich bei der Fertigstellung des Rohbaus um den ersten Wagenkasten des 4-teiligen Fahrzeuges, der zweite Rohbau befindet sich ebenfalls bereits in der Produktion.“

Der Doppelstocktriebzug Typ KISS für die ODEG wird ab 2012 auf dem Stadtbahnnetz Berlin/Brandenburg zum Einsatz kommen. Für den Betrieb der Regionalbahnlinien bestellte die ODEG insgesamt 16 Doppelstocktriebzüge, 6 GTW und 1 Regio-Shuttle RS1.

Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang, Winterthur und Biel), Deutschland (Berlin-Pankow, Berlin-Hohenschönhausen, Berlin-Reinickendorf und Velten), Polen, Ungarn, Tschechien, Italien, Algerien und den USA. Gruppenweit werden rund 3'500 Mitarbeitende beschäftigt. Die bekanntesten Fahrzeugfamilien von Stadler sind der Doppelstocktriebzug KISS (133 verkaufte Fahrzeuge), der FLIRT (669), der Gelenktriebwagen GTW (551) und der Regio Shuttle RS1 (495) im Segment der Vollbahnen.