Strecke Freiburg—Basel wieder eingleisig befahrbar

mullheimi

[ 22. Mai 2011(DB)] Die seit Freitagmittag nach einer Güterzugentgleisung gesperrte Strecke Freiburg—Basel ist wieder eingleisig befahrbar (Stand 18 Uhr). Auf Grund der eingleisigen Streckenführung kommt es noch zu eingeschränkten Kapazitäten im Zugverkehr.

Bei einzelnen Zügen des Fernverkehrs ist ein Umstieg in Freiburg oder Karlsruhe notwendig. Auf der Strecke Müllheim—Neuenburg ist weiterhin kein Zugverkehr möglich. Für die Reisenden besteht dort weiterhin Busersatzverkehr. Die Bahn arbeitet mit Hochdruck daran, die Strecke wieder komplett befahrbar zu machen. Die entgleisten Waggons konnten vollständig geborgen werden. Bis Mitte der Woche sollen an einem weiteren Gleis die Schäden behoben werden.

Am Freitag, den 20.Mai, waren in Müllheim (Baden) mehrere Wagen eines Güterzugs mit Chemie-Containern von Köln nach Gallarate (Italien) entgleist. Menschen kamen bei der Entgleisung nicht zu Schaden. Die Ursache des Unfalls ist noch offen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich vor der Fahrt über die aktuelle Situation unter der Servicenummer 0180 5 99 66 33* zu informieren. Kunden im Ausland erhalten Informationen unter +49 1805 334444 (Gebühren je nach Herkunftsland und Provider). Details sind auch unter www.bahn.de/aktuell oder für Nutzer von mobilen Endgeräten unter m.bahn.de/ris erhältlich.

*14ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42ct/Min.

Kartenausschnitt: DB