Südostbayernbahn erhält acht neue Diesellokomotiven

TRAXXDEDBDie neue Diesellokomotive für die DB und die Südostbayernbahn.
Foto: Bombardier Transportation

[16.Mai 2011 (DB)] DB Regio wird neue leistungsfähige Diesellokomotiven beschaffen und acht dieser Loks werden bei der Südostbayernbahn (SOB) in den Einsatz kommen. Die Auslieferung der für Mühldorf a. Inn bestimmten Diesellokomotiven ist für 2014 geplant.

Die Kosten belaufen sich auf rund 24 Millionen Euro. Eingesetzt werden die Loks auf der Hauptverkehrsstrecke zwischen Simbach a. Inn und München. Die neuen Fahrzeuge sollen vor allem die langen Doppelstock-Züge der Südostbayernbahn ziehen. Der Kauf ist Teil eines Rahmenvertrages, den die Deutsche Bahn AG mit dem Hersteller Bombardier geschlossen hat. Er sieht bis 2020 die mögliche Beschaffung von bis zu 200 Dieselstreckenlokomotiven im Gesamtwert von rund 600 Millionen Euro vor. Die neuen Loks versprechen technisch sehr viel. Statt eines großen Diesel-Aggregats verfügen sie über vier innovative Industrie-Dieselmotoren mit einem Gesamtleistungsvolumen von 2252 kW. Das ermöglicht ein Zu- oder Abschalten von einzelnen Motoren, je nach gefordertem Leistungsbedarf und gewährleistet eine Kraftstoff sparende und umweltfreundliche Fahrweise. Die neuen Loks, die für eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 160 Kilometer pro Stunde ausgelegt sind, erfüllen laut Herstellerangaben auch die ab 2012 gültigen neuen EU-Abgasnormen der Stufe IIIb. Zudem verursachen sie deutlich weniger Lärm.

Bei der DB und ihren Tochterfirmen sind bereits rund 680 Lokomotiven eines ähnlichen Bautyps von Bombardier im Einsatz. Aufgrund ihrer technischen Spezifikation können die Loks sowohl im Regional- als auch im europaweiten Schienengüterverkehr eingesetzt werden.

„Für die Südostbayernbahn ist die Beschaffung der neuen Lokomotiven ein wichtiger Meilenstein, um die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit unserer Züge weiter zu verbessern“, freut sich Christoph Kraller, Leiter der Südostbayernbahn. „Die Entscheidung“, so Kraller, „ist für die SOB ein großartiger Erfolg und ein enormes Signal an unsere Fahrgäste sowie an unseren Besteller die Bayerische Eisenbahngesellschaft.“

Über die neuen Mehrmotoren-Diesellokomotiven haben wir am 19. April wie folgt berichtet:

[19. April 2011 (Bombardier/DB)] Die Deutsche Bahn hat mit Bombardier einen Rahmenabrufvertrag über die mögliche Lieferung von 200 Strecken-Diesellokomotiven für den Personen- und Güterverkehr bis zum Jahr 2020 unterzeichnet. Das geplante Investitionsvolumen beläuft sich auf bis zu 600 Millionen Euro.

Die Strecken-Diesellokomotiven sind aufgrund ihrer technischen Spezifikation so ausgelegt, dass sie sowohl bei DB Regio im Regional- als auch bei DB Schenker Rail im europaweiten Schienengüterverkehr einsetzbar sind. „Auch mit diesem Auftrag setzen wir die Plattformstrategie bei der Modernisierung unserer Fahrzeugflotte konsequent fort. Damit senken wir Kosten bei der Instandhaltung und bleiben im Betriebseinsatz flexibel“, erklärte DB-Technikvorstand Dr. Volker Kefer.

Das neueste Mitglied der TRAXX-Lokomotivplattform mit seinem innovativen Dieselantrieb ist für den europaweiten lokomotivbetriebenen Personen- und Güterverkehr ausgelegt. Die Nutzung von vier sehr robusten Hochleistungs-Industrie-Dieselmotoren anstelle eines einzelnen großen Diesel-Aggregates bietet den Betreibern erhebliche Vorteile. Die Lok erfüllt mit der eingesetzten bewährten und hocheffizienten Diesel-Technologie bereits die neuen, strengen EU-Abgasnormen der Stufe IIIB. Im Vergleich zu Diesellokomotiven mit nur einem Motor zeichnet sich die neue dieselektrische TRAXX-Lokomotive durch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch sowie durch geringere Abgasemissionen und Lebenszykluskosten aus.

„Die 200 TRAXX-Mehrmotoren-Diesellokomotiven können je nach Situation mit einem bis vier Dieselmotoren betrieben werden. Das senkt die CO2-Emissionen erheblich“, so Ake Wennberg, President der Divison Locomotives and Equipment bei Bombardier Transportation. „Die TRAXX DE-Lokomotive ist sehr energieeffizient. Sie erfüllt die Abgasnormen der Stufe IIIB und ist damit eines der umweltfreundlichsten Produkte am Markt.“

Die Dieselmotoren der neuen TRAXX DE-Lokomotiven kommen auch in anderen Industrieanwendungen zum Einsatz. Dies erhöht die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Wartungsdienstleistungen. Durch die modulare Bauweise lässt sich der Dieselantrieb über die gesamte Lebensdauer der Lokomotive an neue technische Entwicklungen anpassen. So kann die Einhaltung zukünftiger Abgasnormen und Anforderungen gewährleistet werden.

Der modulare Aufbau senkt die Kosten für Wartung, zukünftige Erweiterungen und für Revisionen. Möglich wird dies durch kleinere und leichtere Austauschkomponenten, unkomplizierte Ersatzteilbeschaffung und vereinfachte Reparaturen. Entsprechend verkürzen sich auch die Ausfallzeiten der Lokomotiven. Außerdem sind die Lokomotiven aufgrund der redundanten Konfiguration bei einem Ausfall einzelner Einheiten weiterhin einsatzfähig. Im Leerlauf oder bei geringem Leistungsbedarf lassen sich einzelne Motoren abschalten, so dass der Kraftstoff- und Ölverbrauch sinkt.
In Bezug auf Betrieb, Wartung, langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Werterhalt profitieren die Betreiber dank des TRAXX-Plattformkomzepts von Synergien mit ihrer vorhandenen TRAXX-Lokomotivflotte. Die DB AG und ihre Tochtergesellschaften besitzen und betreiben bereits eine Flotte von mehr als 680 TRAXX-Lokomotiven.

Die Endmontage der neuen Lokomotiven wird in Kassel erfolgen. Die Wagenkästen werden am Bombardier-Standort im polnischen Wroclaw produziert, die Drehgestelle stammen aus dem Werk in Siegen. Die deutschen Bombardier-Standorte in Kassel und Siegen sowie der Schweizer Standort Zürich zeichnen für die Produktentwicklung verantwortlich. Die Antriebs- und Steuerungssysteme werden an den Standorten Mannheim und Hennigsdorf gefertigt.

Als Mitglied der TRAXX-Lokomotivplattform können die TRAXX-Mehrmotoren-Diesellokomotive über die gleichen Länderpakete wie die TRAXX-Elektrolokomotiven verfügen, einschließlich der konventionellen automatischen Zugsicherungssysteme und ETCS. Die Plattform ist sowohl für den Güter- als auch den Personentransport auf nationalen und internationalen Strecken ausgelegt und eignet sich für alle Netze. Seit ihrer Einführung wurden mehr als 1.500 TRAXX-Lokomotiven verkauft und TRAXX-Lokomotiven in 18 europäischen Ländern zugelassen. Die Plattform besteht aus drei elektrischen Varianten (Mehrsystem-, Wechselstrom- und Gleichstromlokomotiven) und einer neuen dieselelektrischen Ausführung. Alle TRAXX-Lokomotiven zeichnen sich ebenso durch ihre modulare Bauweise aus wie durch ihre innovativen BOMBARDIER MITRAC-Antriebs- und Steuerungssysteme, die bereits in mehr als 3.200 Lokomotiven weltweit zum Einsatz kommen. TRAXX-Lokomotiven sind zu mehr als 90 Prozent recyclingfähig und tragen das EMAS-Umweltsiegel, das Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz garantiert.

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Unser Tipp zum Weiterlesen:

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Hans-Werner Leder (Hrsg.)

TRAXX-Lokomotiven – Unterwegs auf Europas Schienen

Die mit Ablieferung der Baureihe 145 vorgestellte TRAXX-Lokomotivplattform wurde im Laufe der letzten Jahre technisch kontinuierlich verbessert und um zahlreiche Baureihen erweitert. Sie umfasst heute neben elektrischen Güterzug- und Personenzugvarianten in Einsystem-, Zweisystem- und Mehrsystemausführung auch dieselelektrische Lokomotiven für den Personen- und Güterverkehr. Neben der DB Schenker Rail AG verfügen zahlreiche ausländische Bahngesellschaften über TRAXX-Lokomotivflotten, die zum Teil auch nach Deutschland eingesetzt werden. Ebenso haben große Leasinggesellschaften mit ihren umfangreichen Fahrzeugbeständen dazu beigetragen, dass diese Lokfamilie inzwischen in ganz Europa zu Hause ist. Wir stellen diese international erfolgreichen Schienenfahrzeuge in Wort und einmaligen, überwiegend unveröffentlichten Bildbeiträgen ausführlich vor.
Format: 210 x 297 mm, 176 Seiten, 293 Abbildungen

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