Einschub einer neuen Eisenbahnbrücke über die Murg in Rastatt

Murgbrücke in RastattMurgbrücke in Rastatt Foto: DB[23. April 2011 (DB)] Über das verlängerte Osterwochenende 22. April bis 25. April 2011 (15 Uhr) wird in Rastatt die bestehende Eisenbahnbrücke über die Murg durch einen Neubau ersetzt.

Aus diesem Grund muss die vielbefahrene Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden über 72 Stunden durchgehend für den Bahnverkehr gesperrt werden. In diesem Zeitraum enden und beginnen die Züge des Regionalverkehrs jeweils im Bahnhof Rastatt bzw. Baden-Baden. Die Züge des Fernverkehrs enden und beginnen in Karlsruhe Hbf bzw. Baden-Baden.

Die Deutsche Bahn AG erneuert das seit 1894 bestehende Eisenbahnbrückenbauwerk durch eine einfeldrige Stabbogenüberbau-Brücke. Die Investitionskosten belaufen sich auf ca. 11,3 Mio €. Durch den Ersatz des über 100 Jahre alten Brückenbauwerks wird der betroffene Streckenabschnitt fit gemacht für die Anforderungen des Zugverkehrs in den kommenden Jahrzehnten.

Von der Streckensperrung betroffene Fernverkehrszüge enden und beginnen nördlich der Baustelle in Karlsruhe Hbf und südlich davon in Baden-Baden. Zwischen Karlsruhe Hbf und Baden-Baden pendeln Busse im Schienenersatzverkehr mit Fahrweg über die Autobahn.

Von Baden-Baden nach Basel über Offenburg, Freiburg und umgekehrt fahren ICE-Züge im Stundentakt. Aufgrund der deutlich längeren Fahrzeiten der Busse zwischen Karlsruhe und Baden-Baden verlängert sich die Reisezeit in diesem Abschnitt um ca. eine Stunde. Die über die Schwarzwaldbahn nach und von Konstanz verkehrenden IC-Züge sowie die CNL-Züge in die Schweiz fahren abweichend über die Gäubahn.

Die TGV-Linie Stuttgart—Strasbourg—Paris wird ohne Halt über Saarbrücken umgeleitet. Karlsruhe wird bei diesen Relationen nicht angefahren.