Bombardier liefert erste ALP-45DP nach Amerika

Bombardier1In Kassel wird die ALP-45DP auf einen Schwertransporter verladen.
Foto: DB (Michael Neuhaus)

19.02.2011 (DB Schenker) +Ergänzung am 20.2.2011: 126 Tonnen schwer ist die erste von insgesamt 46 Lokomotiven, die unter der Regie von DB Schenker Logistics ihre Reise von der Lokfabrik in Kassel in die USA antreten. Auf einem Tieflader wurde in den vergangenen Tagen die erste Lokomotive auf den Weg nach Hamburg gebracht.

121079Die Überführung der Lok nach Hamburg erfolgte in den Nachtstunden.
Foto: DB (Michael Neuhaus)

Dort wird sie im Hafen auf ein Seeschiff rollen. Die Lokomotive vom Typ Bombardier ALP-45DP ist speziell für den nordamerikanischen Markt als „Dual Power“-Lokomotive ausgerüstet, d.h. sie ist sowohl mit einem elektrischen als auch mit einem dieselelektrischen Antrieb versehen. Zwei Antriebssysteme bringen allerdings Gewicht auf die Schienen, womit dieses vierachsige Fahrzeug mit 126 Tonnen für europäische Schienen zu schwer ist. Die beiden Drehgestelle, die jeweils noch einmal ca. 19 Tonnen wiegen, werden auf zwei weiteren Tiefladern transportiert.

Der aufwändige Schwertransport wurde von der Schenker Deutschland AG genauestens geplant und vorbereitet. Das insgesamt fast 56 Meter lange Gespann reist in Polizeibegleitung von Kassel über die Autobahnen nach Norden. In Hamburg musste dann Millimeterarbeit geleistet werden, um das samt Last 4,06 Meter breite und 4,42 Meter hohe Spezialfahrzeug mit seinen 18 Achsen durch das Hafengelände zum Kai zu manövrieren. Insgesamt wiegt das Fahrzeug 198,8 Tonnen. Etwa bis Mitte des nächsten Jahres sollen die weiteren Lokomotiven unter der Regie von DB Schenker in gleicher Manier ihren Weg nach Nordamerika antreten.

ALP-45DPDie ALP-45DP war im vergangenen September 2010 erstmals auf der InnoTrans in Berlin präsentiert worden. Foto: Dierk Lawrenz