Turiner Val-Linie von Siemens wird verlängert

x1Fotos: Siemens Rail Systems

[20. Februar 2013] Die vollautomatische Metrolinie vom Typ Val in Turin wird um 1,6 Kilometer erweitert. Einen entsprechenden Auftrag erhielt Siemens Rail Systems von Infra.To, der Eigentümergesellschaft der Turiner Transportinfrastruktur.

Die Erweiterung soll Ende 2015 in Betrieb genommen werden. Dann wird Turins erste Metrolinie über 23 statt bisher 21 Stationen verfügen. Der Metrobetrieb wird während des Baus nicht unterbrochen.

In der norditalienischen Metropole betreibt die Gruppo Torinese Trasporti (GTT) seit 2006 die vollautomatische Metrolinie mit Fahrzeugen und Automatisierungstechnik von Siemens. Nun erhält diese Linie zwei neue Stationen, „Italia ’61“ und „Bengasi“, in südlicher Richtung.

Zusammen mit dem italienischen Partner Tecnimont liefert Siemens Rail Systems die Val-Steuersysteme, implementiert die nötigen Anpassungen in der Betriebsleitzentrale und leitet die Zertifizierungs- und Autorisierungsarbeiten für die Inbetriebnahme der Linie. Die Testintegration in das Gesamtsystem ist ebenfalls Auftragsbestandteil. Der Siemens-Anteil an dem Rahmenvertrag beträgt 17,1 Mio. EUR. Vergeben wurde der Auftrag von Infra.To, der Eigentümergesellschaft der Turiner Transportinfrastruktur, an die Gruppe Transfima EEIG (Siemens/Tecnimont).

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Das erste Teilstück der Linie 1 wurde im Februar 2006 vor den Olympischen Winterspielen mit 7,6 Kilometern Länge und elf Stationen eröffnet. Das zweite Teilstück mit einer Strecke von zwei Kilometern und vier Stationen folgte im Oktober 2007. Im Jahr 2011 wurde die Strecke um ein weiteres 3,6 Kilometer langes Teilstück von der Station „Porta Nuova“ in südlicher Richtung um sechs neue Stationen erweitert.
Weltweit hat Siemens bereits zwölf vollautomatische Metros vom Typ Val realisiert – darunter vier Flughafenshuttles: an den Flughäfen Orly und Charles de Gaulle (zwei Linien) in Paris, Frankreich, sowie am O’Hare-Flughafen von Chicago, Illinois, USA. Gleichzeitig kommen Val-Systeme in Stadtgebieten zum Einsatz: In den französischen Städten Lille (zwei Linien) Toulouse (zwei Linien) und Rennes, sowie Taipei, Taiwan, und Uijeongbu, Korea.

Seit 1983 wurden mehr als zwei Milliarden Fahrgäste mit Val-Systemen von Siemens befördert. Die Verfügbarkeitsrate der in Betrieb befindlichen Linien liegt bei über 99 Prozent.

Quelle: Siemens Rail Systems