Hamburg: Eine Jung-Dampfspeicherlok als Museumswerbung

xIMG_8546Die Dampfspeicherlok in Hamburg-Barmbek. Fotos: DL

[10. Februar 2013] Seit dem 12.12.2012 steht am U- und S-Bahnhof Hamburg-Barmbek auf einer Verkehrsinsel im Kreisverkehr eine normalspurige Dampfspeicherlok der Bauart Bf2t.

xIMG_8537Die feuerlose Lokomotive war 41 Jahre lang bei den Hamburger Elektrizitätswerken in hamburg-Tiefstack im Einsatz.

Diese Lokomotive wurde 1950 bei der Lokfabrik Arnold Jung in Jungenthal b. Kirchen/Sieg unter der Fabriknummer 10798 gebaut und an die Hamburger Elektrizitätswerke abgeliefert. Sie war bis zu ihrer Abstellung 1991 auf dem Betriebsgelände in Hamburg-Tiefstack im Einsatz und kam danach ins Eisenbahnmuseum Hamburg-Wilhelsmburg. 12 Jahre später wurde die Lok an die Stiftung Hamburg Maritim übergeben und Ende Juli 2004 zum neuen Standort an den 50er Schuppen im Hafen verschoben, wo sie weiterhin betreut wurde. 

Am 19. Mai 2012 ging die Lok an das Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek und macht nach einer äußerlichen Aufarbeitung nun an exponierter Stelle Werbung für das Museum.   

Die technischen Daten:

Höchstgeschwindigkeit: 30 km/h

Länge über Puffer: 8750 mm

Achsstand: 2800 mm

Leergewicht: 24,25 t

Dienstgewicht: 35 t

Raddurchmesser: 900 mm

Zylinderdurchmesser: 540 mm

Kolenhub: 400 mm

Kesseldruck: 20 kg/cm2

Kesselvolumen: 14,5 m3

Fassungsraum Wasser: 12 m3

Fassungsraum Dampf: 2,5 m3

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Stefan Lauscher / Gerhard Moll

Jung-Lokomotiven, Band 1: Geschichte und Lokomotiven der Arnold Jung Lokomotivfabrik in Jungenthal 1885 - 1987

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Von 1885 bis 1987 wurden von der Arn. Jung Lokomotivfabrik GmbH in Jungenthal bei Kirchen a. d. Sieg Lokomotiven in einzigartiger Vielfalt – sowohl für die Staatsbahnen als auch für Privat- und Werkbahnen – gebaut. Die Autoren Stefan Lauscher und Gerhard Moll haben die faszinierende Geschichte recherchiert und nachgezeichnet. Herausgekommen ist ein begeisterndes Buch, das mit hunderten bislang unbekannten Fotos großzügig illustriert ist.

Ausführlich wird die Geschichte der Lokomotivfabrik von ihren Anfängen bis zur letzten Lok 1987 beschrieben und die wichtigsten Lokomotiven vorgestellt.

Das Buch mit 232 Seiten und 355 s/w-Abb. und ca. 45 Farbabbildungen im Format 210 x 297 mm ist unter der ISBN 978-3-88255-797-8 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr.:797 im EKshop.de für nur € 39,90 erhältlich.

Die faszinierende Geschichte der Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH geht weiter!

Stefan Lauscher / Gerhard Moll:

Jung-Lokomotiven, Band 2: Bauarten und Typen

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Nach dem großen Erfolg des 1. Bandes, der sich vor allem mit der Werkshistorie der Siegerländer Lokomotivschmiede in den Jahren zwischen 1885 und 1987 befasst, geht es jetzt um die Lokomotiven im Einzelnen: Länderbahn- und Reichsbahnloks, Zahnradlokomotiven, Feuerlose, die legendären Typenfamilien für Dampf- und Diesel-Feldbahnlokomotiven, schmalspurige Ellok-Veteranen, Kleinbahnloks, Grubenlokomotiven, Brigade- und Heeresfeldbahnloks und vieles mehr.

Alle Typen, alle Bauarten, alle Lokfamilien: Von den beiden Autoren Stefan Lauscher und Gerhard Moll kompetent und kenntnisreich beschrieben, mit Zeichnungen und hunderten bisher unveröffentlichter Fotos präzise dokumentiert.

Als zusätzliches Highlight enthält das Buch eine CD mit einer vollständigen Liefer- und Verbleibliste aller rund 13.000 bei Jung gebauten Lokomotiven sowie umfangreiches Bonusmaterial in Form von weiteren Fotos, Filmausschnitten und Zeichnungen.
Entstanden ist eine einzigartige Enzyklopädie, die in der Literatur über die deutschen Lokomotivfabriken bislang ihresgleichen sucht!

Das Buch mit 260 Seiten und ca. 400 Abbildungen im Format 210 x 297 Seiten ist unter der ISBN 978-3-88255-798-5 im guten Buchhandel und unter der Artikel-Nr. 798 im EKshop.de zu bestellen. Bis zum 31. März 2013 gilt noch der günstige Vorbestellpreis von € 35,--, danach kostet das Buch  39,90. Das Buch wird im Sommer 2013 erscheinen.