Siemens rüstet 32 Loks der Baureihe BR 189 um

x2003siemensbaureihe189Die Baureihe 189 von DB Schenker Rail. Foto: DL

[25. Januar 2013] Die DB Schenker Rail hat Siemens mit der Umrüstung von 32 Bestandslokomotiven der Baureihe BR 189 beauftragt. Sie sind zukünftig für den grenzüberschreitenden Einsatz von und nach Deutschland, Polen und Tschechien vorgesehen.

Hierfür werden die Lokomotiven mit Zugsicherungssystemen und Komponenten ausgerüstet, die auf den Strecken der beiden Länder erforderlich sind. Der Serienumbau im Siemens-Werk München-Allach wird im Sommer 2014 starten, sodass bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 mindestens 15 Lokomotiven für den Einsatz von und nach Tschechien inklusive elektrifizierter Nebenstrecken zur Verfügung stehen. Die restlichen Umbauten werden bis zum Frühjahr 2015 abgeschlossen sein. Der Auftragswert liegt in zweistelliger Millionenhöhe.

Derzeit setzt DB Schenker Rail 90 Lokomotiven der BR 189 ein. Davon verkehren 58 Lokomotiven grenzüberschreitend zwischen Deutschland und den Niederlanden und bilden das Rückgrat im schweren Güterverkehr zwischen diesen beiden Ländern. Die nun umzubauenden restlichen 32 Lokomotiven waren bisher nur national im Einsatz. Mit dieser Umrüstung können die von Siemens hergestellten und bewährten Lokomotiven von DB Schenker Rail zukünftig in noch mehr Ländern Europas eingesetzt werden.

Zusätzlich sind die umgerüsteten Lokomotiven zulassungsfähig in Rumänien, der Slowakei, Slowenien, Ungarn sowie in Österreich. Dies eröffnet DB Schenker Rail die Möglichkeit, den Korridor von den Grenzbahnhöfen in den Niederlanden bis zum schwarzen Meer in Rumänien oder zu den Ostseehäfen in Polen durchgehend zu befahren. Zudem erhalten die Lokomotiven im Rahmen des Umbaus eine moderne Brandbekämpfungsanlage, die mit einem umweltfreundlichen und Folgeschäden reduzierenden Löschgas betrieben wird. Zur Beobachtung des rückwärtigen Raumes erhalten die Lokomotiven vier Außenkameras, deren Bilder an den Displays des Führerraumes abgerufen werden können.

Quelle: Siemens Rail Systems

Unser Tipp zum Weiterlesen:

images-1

Die Baureihe 189 gehört zu den EuroSprinter-Lokomotiven aus dem Hause Siemens, die in unserem Buch „EuroSprinter“ vorgestellt werden.
Mit der Bestellung von 75 modernen Drehstrom-Hochleistungslokomotiven für die Spanischen Staatsbahnen RENFE im Jahr 1989 sowie 30 nahezu baugleichen Lokomotiven für die Portugiesischen Bahnen CP ein Jahr später begann für das Herstellerkonsortium Siemens/Krauss-Maffei die Erfolgsgeschichte der heutigen EuroSprinter-Lokfamilie der Firma Siemens.

Auf der Plattform des Erprobungsträgers 127 001-6 entstanden bis heute zahlreiche verschiedene Elloktypen, die in ganz Europa (darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Griechenland) und auch in Korea in großer Zahl im Einsatz sind.

Der bekannte EK-Buchautor Karl Gerhard Baur beschreibt in diesem Buch die Geschichte der EuroSprinter-Familie. Mit Ausnahme der Typen TAURUS I und II, die bereits in einem separaten EK-Buch (TAURUS – Lokomotiven für Europa) ausführlich abgehandelt sind, werden dabei alle bis heute gefertigten Lokomotivtypen der Eurosprinter-Plattform in Wort und Bild vorgestellt.

Das im Format 210x297mm erschienene Buch mit 288 Seiten und 530 Abbildungen ist unter der ISBN: 978-3-88255-226-3 im guten Buchhandel und unter der Bestellnummer 226 im EKshop.de für nur € 45,-- erhältlich.