Abellio bestellt 35 TALENT-2-Triebwagen

xBT-1396-Talent_2HRBombardier liefert 35 TALENT-2-Triebwagen an Abellio. Foto: Bombardier Transportation

[4. Januar 2013] Die Abellio Rail NRW GmbH hat am 31. Dezember 2012 bei Bombardier Transportation 35 elektrische Nahverkehrstriebwagen vom Typ TALENT 2 bestellt. Die Züge sollen auf dem Saale-Thürgen-Südharz-Netz zum Einsatz kommen.

Der Auftragswert einschließlich der Ersatzteilversorgung beträgt ca. 172 Millionen Euro.

Bombardier wird 20 dreiteilige und 15 fünfteilige Züge mit jeweils 135 und 225 Sitzplätzen liefern, die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 zum Einsatz kommen werden.

Abellio hatte Ende Oktober den Zuschlag für den Schienenpersonennahverkehr im Netz Saale-Thüringen-Südharz erhalten. Damit ging Abellio erfolgreich aus dem vorangegangenen europaweiten Vergabeverfahren „Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz (STS)“ hervor. Bereits zehn Tage zuvor war das Unternehmen von den Auftraggebern, dem Land Sachsen- Anhalt, dem Freistaat Thüringen, dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) darüber informiert worden, dass sie eine Vergabe zu Gunsten von Abellio beabsichtigen. Am Samstag, den 27. Oktober 2012, war der Zuschlag an abellio erteilt worden.

Abellio wird das STS-Netz für insgesamt 15 Jahre betreiben. Dafür wird ein eigenes Unternehmen mit Sitz in der Region gegründet. Auf neun sich teilweise überlappenden Linien werden jährlich rund neun Millionen Zugkilometer erbracht und zirka achteinhalb Millionen Fahrgäste befördert. Zur Ausstattung der Fahrzeuge gehören unter anderem eine großzügige und bequeme Bestuhlung, viel Platz für Fahrräder, Mobilfunksignalverstärker in einzelnen Wagenbereichen, Informationsmonitore mit Anzeigen der Fahrplandaten und eine Videoüberwachung. Der Ein- und Ausstieg der klimatisierten Züge ist an Bahnhöfen mit einer Bahnsteighöhe von 600 mm barrierefrei und kann bei abweichenden Bahnsteighöhen durch eine mobile Rampe komfortabel überbrückt werden. Die WC-Räume der Fahrzeuge sind ebenfalls behindertengerecht gestaltet.

In den Abellio-Zügen werden weiterhin die bekannten Fahrkarten der Tarifgebiete gelten, welche die Linien des STS-Netzes durchqueren. Spezielle Abellio-Fahrkarten, die nur in Abellio-Zügen gelten, wird es nicht geben. Die Möglichkeit, Fahrkarten an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben, bleibt parallel bestehen. Ein Zugewinn sind die leicht bedienbaren Fahrkartenautomaten, die sich in den geräumigen Mehrzweckbereichen der Züge befinden. Ohne unnötige Zeit am Bahnhof einplanen zu müssen, können die Fahrkarten in Zukunft direkt im Zug gelöst werden.

„Wir möchten den SPNV in der Region attraktiver gestalten. Eine fahrgastorientierte Zug-Ausstattung ist dabei nur ein Teilaspekt. Motiviertes Personal, dass ihre eigene Zufriedenheit auf den Fahrgast überträgt sowie weitere Services sind mindestens genauso wichtig,“ erklärte Abellio-Geschäftsführer Ronald Lünser.

Quelle: Abbelio Rail NRW, Bombardier Transportation