Bombardier: Auftragsverlängerung für Flottenbetrieb und Wartungsdienste von GO Transit in Toronto

xxxBT-PR-20121221-GOTransit-HRGO Transit läßt seine Fahrzeugflotte von Bombardier warten. Foto: Bombardier Transportation
Bombardier Transportation gab heute bekannt, dass Metrolinx/GO Transit in Ontario von den Optionen für den Flottenbetrieb und die Wartungsdienste für ihr Nahverkehrsschienensystem in der Stadt Toronto und den umliegenden Gebieten über weitere 10 Jahre Gebrauch macht.

Der Gesamtwert für diese beiden Aufträge, die bis zum Jahr 2023 verlängert wurden, beläuft sich auf rund 927 Millionen kanadische Dollar (707 Millionen Euro, 937 Millionen US-Dollar).

GO Transit ist als Division von Metrolinx  der regionale Verkehrsanbieter für den öffentlichen Personenverkehr im Großraum Toronto und Hamilton und befördert als solcher jährlich 62 Millionen Fahrgäste. GO bedient täglich 187 Zugstrecken und 2.075 Busstrecken, auf denen an einem typischen Werktag rund 226.300 Fahrgäste befördert werden – 175.300 in den Zügen und 51.000 mit dem Bus. Seitdem das Unternehmen seinen Betrieb in den späten 1960er Jahren aufgenommen hat, haben mehr als eine Milliarde Fahrgäste die Züge oder Busse von GO genutzt – auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, auf dem Heimweg oder für Freizeitaktivitäten.

„GO Transit ist einer der aktivsten Nahverkehrsbetreiber in Nordamerika und kann auf eine mehr als 40-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Für Bombardier ist es überaus erfreulich, an diesem Erfolg teilzuhaben“, meint Raymond Bachant, President von Bombardier Transportation North America.

„Diese Auftragsverlängerung bestätigt die Führungsposition von Bombardier als Serviceanbieter für Personenzugflotten in Nordamerika und auf der ganzen Welt. Unser starkes Dienstleistungssortiment ergänzt unsere innovativen Produkte und Technologien und ermöglicht es uns, während der gesamten Produktlebensdauer eine echte Partnerschaft mit unseren Kunden zu pflegen.“

Bombardier stellt seit 1997 Flottenwartungsdienstleistungen für GO Transit bereit und sorgt seit 2008 auch für deren Betrieb. Zudem hat das Unternehmen mehr als 600 BOMBARDIER BiLevel-Schienenfahrzeuge geliefert, die in der Nahverkehrsflotte des Verkehrsbetreibers zum Einsatz kommen. BiLevel-Fahrzeuge werden in Produktionsstätten in Thunder Bay, Ontario, gefertigt. Der BiLevel-Wagen ist der beliebteste mehrstöckige Nahverkehrswagen in Nordamerika und in 14 Großstädten in Kanada und den Vereinigten Staaten im Einsatz.

Quelle: Bombardier Transportation