Winterdampf im Hochschwarzwald

vom 28. Dezember 2012 bis 01. Januar 2013

x20100131_78_HSW_094_raw_klMit Dampf durch den Hochschwarzwald: 78 468 ist mit dem Personenzug bei Unadingen unterwegs. Fotos: Jörg Sauter

Seit jeher übt die Dampflok im Winter einen besonderen Reiz aus. Die Wagen sind vom Dampf der Lok mollig warm geheizt. Der Hochschwarzwald liegt zauberhaft unter einer weißen Schneeschicht. Bei den niedrigen Temperaturen kondensiert die Dampffahne der Lok schneeweiß und steigt hoch in den Himmel empor.

Die märchenhafte Landschaft zieht an den Fenstern vorbei, der Schnee verschluckt die Fahrgeräusche der Wagen. Vorne hört man dumpf das Schnaufen und Pfeifen der Lok.

x20100102_HSW_21078 468 mit Personenzug und Schublok, aufgenommen bei Hüfingen.

Nutzen Sie die letzten Tage des Jahres und diese seltene Gelegenheit, im Winter mit einem Dampfzug zu fahren und lassen das Jahr 2012 auf romantischem Wege ausklingen. 

Nähere Details zu den Fahrten finden Sie unter diesem Link. Der Fahrplan ist hier zu finden.

Quelle: 3Seenbahn


x20100131_78_HSW_141_rawMit Dampf durch den Hochscwarzwald: 78 468 bei Hinterzarten.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

In dem 2012 erschienenen Son­der­heft aus unserer Reihe EK-Themen wür­digen wir das Jubiläum der Höllentalbahn in umfang­rei­chen Bei­trägen zur Geschichte und Gegen­wart. Mit einer Steigung von 55 Pro­mille ist die Höllentalbahn die steilste Bahn­linie im Stre­cken­netz der Deut­schen Bahn.

Mit einem Klick aufs Bild können Sie durch eine Aus­wahl dieser Aus­gabe blät­tern. Duch einen wei­teren Klick aufs Fens­ter­symbol links unten wird die Vor­schau noch­mals ver­grö­ßert.

125 Jahre Höllentalbahn – EK-Themen 48


Das üppig bebil­derte Magazin ist in der Bahn­hofs­buch­hand­lung auf dem Frei­burger Haupt­bahnhof, im bun­des­deut­schen Zeit­schrif­ten­handel sowie im ekshop.de unter der Bestell­nummer 1875 für nur € 11,80 erhält­lich.

Unser Tipp zum Wei­ter­lesen:

EBAhllentalbahn

Jörg Sauter:

Die Eisen­­bahn im Höl­lental

Von Frei­­­burg in den Hoch­­schwarz­wald

Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbab­­bil­­dungen

Das Buch ist unter der Bestell­­nummer 370 im guten Buch­handel oder im ekshop.de für nur € 19,80 sofort erhäl­t­­lich.

Unser DVD-Tipp:

hllentalbahndvd

Die Höl­len­tal­­bahn – ein span­­nender Film mit his­to­ri­­schen Szenen der Bau­reihe 85 aus den 50er Jahren sowie der Bau­reihe E 44.11 in den 70er Jahren! Schon seit 1887 gibt es die Höl­len­tal­­bahn im Schwarz­wald. Von Anfang an war sie eine Tou­ris­ten­­bahn. Im Laufe der Geschichte hat sich der Fahr­­zeug­park mehr­fach geän­­dert. Der Ein­­satz von Zahnrad-Dampf­­loks und der Bau­reihe 85 sowie nach der Elek­tri­­fi­­zie­rung der 50-Hz-Betrieb mit E 244 begeis­tern ebenso wie der spä­tere Ein­­satz von E 44.11 (145) über 139 und 143 bis hin zur 146.2. Der Film fas­­zi­­niert durch seine vielen schönen Stre­­cken­auf­­nahmen unter dem Motto „Ges­tern und Heute“.

Der Film ist unter der Bestell­­nummer 8179 im ekshop.de für nur € 19,80 erhäl­t­­lich.

471804553682

Füh­­rer­­stands­­mit­fahrten auf DVD:

Höl­len­tal­­bahn/ Drei­­seen­­bahn Frei­­­burg - See­­brugg
Strecke: Frei­­­burg - Hin­terz­arten - Titisee - Neu­­stadt - Donau­e­­schingen

Länge: 50 km

Tag der Fahrt: 2. August 1995,

Zug: SE 3617

Abfahrt: 10.10 Uhr in Frei­­­burg

Lauf­­zeit der DVD: ca. 65 Minuten

Strecke: Die Höl­len­tal­­bahn Frei­­­burg-Neu­­stadt ist eine der bedeu­tendsten und bekann­testen Gebirgs­­bahnen. Zwi­­schen Frei­­­burg im Breisgau und dem Schei­tel­­punkt der Strecke (893 m) bei Hin­terz­arten liegen fast 625 m Höhen­un­ter­­schied. Die steilsten Abschnitte errei­chen Stei­­gungen von 55 Pro­­mille. Von Titsee aus führt die eigent­­liche Höl­len­tal­­bahn über Neu­­stadt weiter bis Donau­­schingen. Im Höl­lental zwi­­schen Him­­mel­reich und Titisee durch­­­fährt der Zug 7 Tunnel und über­­quert den Raven­na­via­­dukt, die größte Eisen­­bahn­­brücke im Schwarz­wald.

Loko­­mo­tiven: (Fil­m­fahrt) 139 315. Diese Bau­reihe wurde als Wei­ter­ent­wick­­lung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elek­tri­­scher Wider­­stands­­bremse aus­­ge­­stattet und spe­­ziell für die Höl­len­tal­­bahn aus­­ge­­lie­­fert. Seit 1994 über­­­nehmen moderne Elek­tro­­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­­pel­­stock­wagen den Plan­­dienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Dop­­pel­trak­tion sowie die BR 151 zum Ein­­satz. Elek­tro­­loks der BR 143 mit eben­falls neuen Dop­­pel­­stock­wagen den Plan­­dienst.

Der Film ist unter der Bestell­­nummer 8119 im ekshop.de für nur € 14,95 erhäl­t­­lich.