99 7247 der HSB aus Meiningen zurück

Einsatz in den nächsten Wochen geplant!

xAnkunft_Wernigerode_11_20_2012_aVom Tieflader zurück auf die heimischen Gleise: Ankunft der 99 7247 am 20.11.2012 in Wernigerode. Foto: HSB

[20. November 2012] Die Dampflok 99 7247 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ist nach einer im Dampflokwerk Meiningen erfolgten Hauptuntersuchung wieder zurück im heimatlichen Wernigerode.

Im Thüringer Dampflokwerk waren umfangreiche Instandsetzungsarbeiten erforderlich. Dort wurden u.a. der Fahrzeugrahmen und die Dampfzylinder vollständig ersetzt. Die 99 7247 ist damit bereits die zehnte Lok, die entsprechend grunderneuert worden ist.

Die heutzutage als „Brockenlok“ bekannte Dampflokomotive gehört zu einer Serie von insgesamt siebzehn in den Jahren 1954 bis 1956 vom ehemaligen VEB „Lokomotivbau Karl Marx“ (LKM) in Babelsberg gebauten Loks, die im Harz zum Einsatz gelangten. Sie wurde 1956 unter der Werksnummer 134 024 gebaut und als letzte der Serie nach der Ablieferung bei der Harzquer- und Brockenbahn eingesetzt. Nach Fristablauf 1996 wurde die Lok geschützt abgestellt. 

xIMG_5098„Prinz“ SCOOTER erweckte beim Konzert am 9.6.2012 die 99 247 mit reichlich Dezibel aus ihrem Dornröschenschlaf. Nach der Veranstaltung rückte sie ins Dampflokwerk ein. Foto: Dierk Lawrenz

Nachdem die Lok am 07.06.2012 ihren Abstellplatz in Gernrode per Tieflader verlassen hatte, diente sie zwei Tage später beim großen Bahnhofsfest in Wernigerode im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „125 Jahre Schmalspurbahnen im Harz“ als würdige Kulisse des Bühnenprogramms, um danach den Weg nach Meiningen anzutreten.

Nach der Rückkehr aus dem Dampflokwerk werden nun in den nächsten Tagen weitere Arbeiten in der Fahrzeugwerkstatt der HSB an der Lok durchgeführt und spätestens im Dezember wird sie wieder vor Plan- und Sonderzügen auf dem Streckennetz der Harzer Schmalspurbahnen in Aktion zu erleben sein.
Quelle: HSB

Unser Filmtipp:

NEU!

hsbjubi

125 Jahre Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen im Harz - Der Jubi­lä­ums­­­­­­­­film

Vor 125 Jahren, am 7. August 1887, nahm die Gern­rode-Harz­­­­­­­­ge­roder Eisen­­­­­­­­bahn im Sel­ketal den Betrieb zwi­­­­­­­­schen Gern­rode und Mäg­­­­­­­­desprung auf. Es war der Anfang vom heute größten Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­netz in Europa.

Auf rund 140 Kilo­­­­­­­­me­tern schnaufen immer noch Dampf­lo­­­­­­­­ko­­­­­­­­mo­tiven über die 1.000 mm breiten Gleise der Harz­quer-, Bro­­­­­­­­cken- und Sel­ke­tal­­­­­­­­bahn. Die EK-Fil­m­teams haben in ein­­­­­­­­drucks­vollen Auf­­­­­­­­nahmen den täg­­­­­­­­li­chen Betrieb sowie die Fei­er­­­­­­­­lich­keiten im Jubi­lä­ums­jahr fest­­­­­­­­ge­halten und einen Blick hinter die Kulissen dieser agilen Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahn geworfen.

Sehen Sie atem­­­­­­­­be­rau­­­­­­­­bende Szenen im Winter oder im Sommer und die Männer in „schwarz“ auf ihren Loko­­­­­­­­mo­tiven. Ein Rück­blick in die über 125-jäh­­­­­­­­rige Geschichte fehlt gen­auso wenig, wie Fahrten mit his­to­ri­­­­­­­­schen Zügen und anderen nicht all­­­­­­­­täg­­­­­­­­li­chen Ereig­­­­­­­­nissen.

Ein Film, der in Zusam­­­­­­­­men­ar­­­­­­­­beit mit den Harzer Schmal­­­­­­­­spur­­­­­­­­bahnen ent­­­­­­­­standen ist. Lauf­­­­­­­­zeit 58 Minuten.

Der Film ist in diesen Tagen in den Dampf­läden der HSB und unter der Bestell­­­­­­­­nummer 8290 im ekshop.de für nur €19,80 erhäl­t­­­­­­­­lich.