Neue Werbelok: 101 001 in Hamburg vorgestellt!

xxMG_4400101 001 ist jetzt Werbelok für Rotary International. Foto: D.Lawrenz

[26. Oktober 2012] Mit einer E-Lok der Baureihe 101 (101 001) der Deutschen Bahn, die ab heute mit einer markanten Werbebotschaft auf die Kampagne gegen die Kinderlähmung aufmerksam macht, suchen die deutschen Rotarier die Unterstützung der Öffentlichkeit für das Schwerpunktprojekt ihrer Organisation.

xDB101001PolioLokAltona1p261012Am 26.10.2012 wurde in Hamburg-Altona die neue Werbelok vorgestellt. Foto: E.Körschenhausen

Seit 1979 bekämpft Rotary International die Kinderlähmung (Poliomyelitis – kurz: Polio) und hat im Verbund mit der Weltgesundheitsorganisation, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF sowie den US-Gesundheitsbehörden CDC dafür gesorgt, dass die Ansteckungskette bereits weitgehend unterbrochen ist. Nur in Afghanistan, Pakistan sowie Nigeria stellen wilde Polio-Viren noch eine akute Gefahr für die Bevölkerung dar. Solange allerdings nicht alle Länder Polio-frei sind, besteht die Gefahr, dass die Viren weltweit zirkulieren und Infektionen auslösen. Auch in Europa, wo die letzte Polio-Infektion bereits über zehn Jahre zurückliegt. 

xDB101001PolioLokAltona5p261012Rotary-Mitglieder und -Freunde freuen sich über die neue Werbelok. Foto: E.Körschenhausen

xxMG_4404Die 101 001 wurde vor 15 Jahren unter der Fabriknummer 33111 bei ADtranz in Kassel gebaut. Die Erstabnahme erfolgte am 9. April 1997. Foto: D.Lawrenz

Wie erfolgreich diese größte Gesundheitsaktion aller Zeiten bisher verlaufen ist, zeigt ein Blick auf die Welt vor 25 Jahren: Damals registrierten die Gesundheitsbehörden pro Jahr 350.000 Polio-Infektionen in 125 Ländern. Dank flächendeckender Impfungen sank die Zahl der Infektionen inzwischen auf 650 im Jahr 2011 – ein Rückgang von über 99 Prozent. Das letzte Prozent verlangt noch einmal große Anstrengungen, um die Massenimpfungen weiterzuführen. Nachdem die 1,2 Millionen Rotarier in aller Welt über die Jahre neben großem persönlichem Einsatz auch rund eine Milliarde US-Dollar gespendet haben, bitten sie nun die Öffentlichkeit um Unterstützung auf der letzten Etappe: Für nur einen Euro können zwei Kinder vor Polio geschützt werden. 

xxMG_4410Die Vorstellung der Rotary-Werbelok fand ein großes Medieninteresse. Foto: D.Lawrenz

101 001 wird die kommenden Monate bundesweit insbesondere vor IC-Zügen zu sehen sein und so mehrere Millionen Menschen mit ihrer Werbebotschaft erreichen.

Quelle: Rotary International, DB