Vor 75 Jahren: RBD Oldenburg aufgelöst

karte-oldenburg

31.12.2010: Vor 75 Jahren wurde die Reichsbahndirektion Oldenburg in Oldenburg aufgelöst. Sie war 1867 als Großherzogliche Eisenbahndirection gegründet worden und umfasste zunächst nur das Streckennetz der Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen des Großherzogtums Oldenburg. Zusammen mit den Strecken dieses Gebietes wurden auch die Linien in und um Wilhelmshaven in die neue Direktion integriert, so dass der gesamte Eisenbahnbetrieb im Oldenburger Land und Friesland vereinfacht werden konnte.

Mit der Gründung der Deutschen Reichsbahn 1922 erhielten die Oldenburger die offizielle Bezeichnung Reichsbahndirektion Oldenburg/O. Nur 13 Jahre war diese kleine Verwaltung aktiv, bis zum 31.12.1934 der Geschäftsbetrieb endete. Der Großteil ihrer Strecken wurde in die Direktion Münster eingegliedert, der Rest der RBD Hannover überschrieben. Unser Kartenausschnitt aus dem Reichsbahnkarte von 1925 zeigt in rot das Streckennetz Oldenburgs, das im Norden bis nach Wangerooge reichte, im Westen nach Neuschanz, im Süden nach Osnabrück und im Westen bis zur Weser.