Bauarbeiten auf der Amerikalinie vor dem Abschluss – neue Bauarbeiten in Soltau

wiebe3216 122 und 216 032 am Schluss überführen Bunkerwagen über die Heidebahn und Buchholz in Richtung Nienburg. Fotos: Rüdiger Roth

[21. Oktober 2012] Vom 2. September bis zum 22.10.2012 hat die DB auf der Amerikalinie zwischen Soltau und Langwedel die Gleise und Bahnübergänge erneuert.

wiebe1216 122 kehrt über die Heidebahn nach Soltau zurück, um weitere Fahrzeuge abzuholen. Aufnahme bei Handeloh.

Während der Bauarbeiten wurde zwischen Langwedel und  Soltau ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, den Zubringerverkehr von und nach Bremen besorgte die NordWestBahn. Mit den ausführenden Arbeiten war die Bauunternehmung Wiebe beauftragt. Die Zuführung und der Abtransport der Baumaschinen erfolgte zum Teil über die Heidebahn.

wiebe4Das „Kraftpaket“, die MAXIMA 92 80 1264 011-8 D-BLP ist auf dem Weg nach Soltau, um dort Gleisbaumaschinen abzuholen.

Neue Bauarbeiten in Soltau:

Vom 22.10. bis 21.11.2011 wird nun anschließend im Bahnhof Soltau die Gleiserneuerung fortgeführt. In deren Verlauf werden am kommenden Wochenende u. a. Weichen getauscht, so dass vom 26. bis 29. Oktober 2012 zwischen Schneverdingen und Soltau ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird. Die abweichenden Fahrpläne sind auf der erixx-Internetpräsenz hier zu finden.

Quelle: erixx GmbH -  Änderungen bleiben vorbehalten!