Vor 131 Jahren: KED Magdeburg gegründet!

Der Hauptbahnhof in Magdeburg

29.12.2010 (Lz): Heute vor 131 Jahren wurde die Königliche Eisenbahndirektion Magdeburg gegründet, die die Verwaltung des 1.010,3 Kilometer umfassenden Streckennetzes der verstaatlichten Magdeburg-Halberstädter Eisenbahn zur Aufgabe hatte. Das Streckennetz reichte im Norden bis Uelzen, im Westen bis Holzminden, im Süden bis Halle und im Osten bis Berlin. Zum 6. Juli 1922 erfolgte die Umbenennung in RBD Magdeburg. Neun Jahre später löste man diese Direktion auf und verteilte die Strecken auf die benachbarten Bezirke Berlin, Halle und Hannover.

Nach Kriegsende erfolgte zum 18.8.1945 auf Befehl der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland die Neugründung der RBD, der nun wieder ein Teil der Strecken der Direktionen Hannover, Halle und Berlin zugeordnet wurden. 45 Jahre später, zum 15. Oktober 1990, löste man die RBD Magdeburg ein weiteres Mal auf. Mehr zur Geschichte gibt es unter www.rbd-magdeburg.de