Ankündigung: Automobile in den 30er Jahren

026216228562

Kaum eine andere technische Entwicklung hat unser Leben in den letzten 100 Jahren so verändert und geprägt wie das Automobil, das sich – nach dem ersten Großeinsatz während des Ersten Weltkriegs – seit den zwanziger und dreißiger Jahren zum modernen Fortbewegungsmittel entwickelt hatte.

Allerdings war es damals noch ein Luxusobjekt von hohem gesellschaftlichen Stellenwert, das sich nur wenige wohlhabende Leute leisten konnten.

Diese Zeit des sich rasch entwickelnden Individualverkehrs vor dem Zweiten Weltkrieg wurde in unzähligen, einzigartigen Leica-Aufnahmen des Fotostudios Dr. Paul Wolff & Tritschler in Frankfurt (M) festgehalten, die ihresgleichen suchen und alle Bereiche des Straßenverkehrs der zwanziger und dreißiger Jahre dokumentieren: So z.B. die Entwicklungsschritte des Automobils; Fabrikation, Automobilausstellungen, Autowerbung, erste Auto-Urlaubsreisen, Automobilturniere, Schönheitskonkurrenzen, Automobilrennsport und Automobilausstellungen. Seine kurz gehaltenen und informativen Texte ergänzt Werner Schollenberger mit einer Biografie über Dr. Paul Wolff und das Thema Fotografie.

S.107_In den dreißiger Jahren wurde das Straßennetz in Deutschland grundlegend modernisiert, wobei kohlegefeuerte Dampfwalzen zum Einsatz kamen. Foto (aus Automobile in den 30er Jahren): Bildarchiv Dr. Paul Wolff & Tritschler

Ein faszinierendes Buch des EK-Verlages, das im Winter 2012 in Zusammenarbeit mit dem berühmten Bildarchiv Dr. Paul Wolff & Tritschler erscheint. Freuen Sie sich auf ein Standardwerk zur Automobilgeschichte der dreißiger Jahre, einen

»» Blick ins Buch

finden Sie hier. Das Werk im Format 300 x 210 mm wird einen Umfang von 144 Seiten mit ca. 200 Aufnahmen haben und ist zum Preis von nur  € 35,-- in allen guten Buchhandlungen und im ekshop.de unter der Nr. 898 zu bestellen.