Band 13 der Reihe "Deutsche Klein- und Privatbahnen" erschienen!

Auch die Sylter Inselbahn wird im neuen Kleinbahn-Buch vorgestellt. Foto: Gerd WolffAuch die Sylter Inselbahn wird im neuen Kleinbahn-Buch vorgestellt.
Foto: Gerd Wolff

[30. August 2012] Soeben erschienen ist der Band 13 unserer Reihe „Deutsche Klein- und Privatbahnen“, der die Bahnen an der Westküste Schleswig-Holsteins behandelt. 

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In bewährter Form und Qualität beschreibt der bekannte Autor Gerd Wolff die Bahnen an der Westküste Schleswig-Holsteins. Dabei handelt es sich um folgende bekannte und auch weniger bekannte Gesellschaften:

  • Elektrische Kleinbahn Altrahlstedt – Volksdorf – Wohldorf 
  • Wandsbeker Industriebahn
  • Ottensener Industriebahn
  • Eisenbahn-Gesellschaft Altona – Kaltenkirchen – Neumünster
  • Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn
  • Alsternordbahn
  • NBE nordbahn Eisenbahngesellschaft (Neumünster—Bad Oldesloe)Schleswig-Holstein-Bahn (Neumünster—Heide—Büsum)
  • Uetersener Eisenbahn 
  • Rendsburger Kreisbahn
  • Kreisbahn Norderdithmarschen
  • Kleinbahn Niebüll – Dagebüll
  • Die Hallig-Bahn nach Oland und Langeneß
  • Amrumer Inselbahn
  • Sylter Inselbahn
  • Norddeutsche Nahverkehrsgesellschaft/FLEX (Hamburg – Flensburg)
  • Nord-Ostsee-Bahn (Kiel—Neumünster, Kiel—Eckernförde, Kiel—Husum—St. Peter-Ording und Marschbahn Hamburg-Altona—Heide—Husum—Westerland)
  • Kleinbahnen des Kreises Hadersleben 
  • Kleinbahn des Kreises Apenrade 
  • Alsener Kleinbahn 
  • Inselbahn Röm

Der gebundene Band mit 352 Seiten und 845 Abbildungen ist ab sofort im ekshop.de  unter der Bestellnummer 672 erhältlich.

Rendsburger_Kreisbahn_WolffEin Personenzug der Rendsburger Kreisbahn. Foto: Gerd Wolff

„Deutsche Klein- und Privatbahnen“ mit 13 Bänden jetzt komplett!

Mit der Vorlage dieses Buches ist unsere vor etwa 25 Jahren begonnene erfolgreiche Buchreihe, die die Klein- und Privatbahnen in den westlichen Bundesländern (der „alten" Bundesrepublik Deutschland) beschreibt, nunmehr vollständig. 

Insgesamt ist ein Kompendium entstanden, das in 13 Bänden auf ca. 5.000 (!!!) Seiten mit mehr als 10.000 (!!!) Abbildungen einen einmaligen Überblick in der deutschen Eisenbahngeschichte bietet.

Wolff-FotoDipl.-Ing. Gerd Wolff ist der Autor der Kleinbahn-Enzyklopädie „Deutsche Klein- und Privatbahnen“.

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Zur Beachtung: Die Bände 1, 2 und 3 sind vergriffen!

Autor dieser grandiosen Reihe ist Dipl.-Ing. Gerd Wolff, der dieses Werk mit Akribie und Ausdauer über einen derart langen Zeitraum gestaltet hat. Dafür gebührt ihm unser Dank und Anerkennung!

Gerd Wolff, Jahrgang 1935 und Sohn eines Barmer Eisenbahnfreundes, kam schon frühzeitig mit der Eisenbahn in Berührung und war an der Hand seines Vaters in den ersten Nachkriegsjahren bereits Gast bei den Treffen von Carl Bellingrodt in seiner Wuppertaler Wohnung. Hier verdiente er sich während der Schulzeit auch sein Taschengeld, u.a. mit der Pflege des Bildarchivs und der Herstellung der VdEF-Mitteilungen.

Nach der Schule und nach dem Studium an der RWTH in Aachen kam Gerd Wolff 1960 zur Deutschen Bundesbahn, die er 40 Jahre später als Bundesbahndirektor mit dem Erreichen des Pensionsalters im Jahre 2000 verließ. Bereits nach drei Jahren bei der Bahn hatte er dort seinen Lokführerschein für Dampf-, Diesel und Elektrolokomotiven gemacht und ist danach auch oft auf den Loks unterwegs gewesen.

Die letzten beiden Jahrzehnte seines Schaffens bei der DB hat sich Gerd Wolff  bei der Bahn mit zwei großen Aufgaben beschäftigt. Das war zum einen 1985 das 150. Jubiläum der Deutschen Eisenbahnen, wo er sich um die Präsentation der Güterwagen auf den Paraden und Ausstellungen kümmerte, und zum anderen die Zusammenführung der Güterwagenbestände der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn zur Deutschen Bahn AG. Seiner umfassenden Beschäftigung mit den Güterwagen hat der Eisenbahn-Kurier auch die acht Bände umfassende Reihe „Güterwagen-Lexikon“ zu verdanken, die ab 1991 erschienen ist.

Übersichten zu den Klein- und Privatbahnen in Deutschland hatte Gerd Wolff bereits ab 1961 in den VdEF-Mitteilungen veröffentlicht. Mitte der achtziger Jahre vereinbarten der EK und er, diese Reihe als umfangreiche Buchreihe neu herauszugeben. Drei Jahre später, 1988, erschien der Band 1, der die Bahnen in Rheinland-Pfalz und Saarland zum Inhalt hatte.

Ihm sollten noch zwölf weitere Bände folgen, bei denen der jetzt erschienene Band 13 den  Abschluss bildet. Wir freuen uns, dass wir dieses gewaltige Werk veröffentlichen durften und danken Gerd Wolff für seine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute, viel Glück und Gesundheit und freuen uns, wenn wir gelegentlich wieder einen neuen Beitrag und/oder ein neues Buch von ihm präsentieren dürfen.

EISENBAHN-KURIER

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