Heute vor 130 Jahren: Geburtstag Richard Paul Wagner

xIMG_6437

[25. August 2012] Heute von 130 Jahren, am 25. August 1882, wurde Richard Paul Wagner in Berlin geboren,  der von 1923 bis 1942 als Leiter des Dezernates 23 – Bauart der Dampf- und Motorlokomotiven – im Reichsbahn-Zentralamt in Berlin tätig war.

Wagner studierte nach 1901  an der Königlich Technischen Hochschule Charlottenburg Maschinenbau. Nach Abschluss des Studiums trat er in den Dienst der Preußischen Staatsbahn zwecks Ausbildung zum Regierungs-Bauführer, die mit dem Bestehen der großen Staatsprüfung Anfang 1909 endete. Es folgten Studienreisen nach England und in die Vereinigten Staaten und verschiedenen Tätigkeiten im Staatseisenbahndienst, unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Maschineninspektion und als Abnahmebeamter. 

Mit Beginn des 1. Weltkriegs wurde er auf seine Bitte hin in den Feldeisenbahndienst abkommandiert, wo er die Maschinenämter von Sedan, Conflans und Lille leitete. Nach Kriegsende und Entlassung aus dem Feldeisenbahndienst war Wager zunächst neben weiteren Tätigkeiten als Abnahmebeamter auch zeitweise mit Aufgaben zurr Auflösung des Militäreisenbahnwesens betraut.

Zum 1. April 1920 übertrug man ihm die Leitung des Lokomotiv-Versuchsamtes Berlin-Grunewald. Während Wagners Zeit als Vorstand erfolgten u. a. umfangreiche Untersuchungen der sogenannten Tierklasse der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn, der P 10 und der sächsischen XX HV.1922 wurde Wagner Mitglied des Engeren Ausschusses zur Vereinheitlichung von Lokomotiven, und ab dem 1. Oktober 1922 auftragsweise Mitarbeiter im Reichsbahn-Zentralamt zwecks einer ein halbes Jahr dauernden Einarbeitung in die Position des Bauartdezerneten durch den Amtsvorgänger Lübken. 1923 wurde er sodann zum Dezernenten für die Bauart der Lokomotiven bestellt. Zunächst bekleidete Wagner das Amt eines Regierungsbaurates, nach Beförderung am 1. Oktober 1924 dasjenige eines Oberregierungsbaurates und nach Gründung der Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft eines Reichsbahnoberrates.[5] 1935 erfolgte eine weitere Beförderung zum Reichsbahndirektor und 1938 zum Abteilungspräsidenten.

1942 musste Wagner auf Druck von Gerhard Degenkolb als Dezernent zurücktreten, nachdem ihm eine Mitschuld an der Transportkrise der Reichsbahn im 2. Weltkrieg gegeben wurde. Er wurde offiziell – auf seine Bitte hin – zum 1. Juni 1942 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand versetzt, sein Nachfolger wurde Friedrich Witte. 1946 übernahm er auf Wunsch der britischen Besatzungsbehörden für kurze Zeit nochmals das Amt des Beschaffungsdezernenten in der Bizone und ging 1947 dann endgültig in den Ruhestand. Ab 1948 war er ehrenamtlich bis zu seinem Tod 1953 Vorsitzender des Lokomotiv-Normenausschusses, dessen Mitglied er ja schon seit 1920 gewesen war. 

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Alfred Gottwaldt
305145925670
Wagners Einheitslokomotiven – Die Dampflokomotiven der Reichsbahn und ihre Schöpfer 

1925 wurden die ersten Einheitslokomotiven der alten Deutschen Reichsbahn in Dienst gestellt. Mit ihnen trat eine neue Generation von Dampflokomotiven auf den Plan, um allmählich die von den früheren Länderbahnen übernommenen Maschinen abzulösen.In enger Zusammenarbeit von Industrie und Reichsbahn-Zentralamt entstanden 24 verschiedene Baureihen. Entwicklung und Erprobung der neuen Lokomotiven in den Konstruktionsbüros und vor den Messwagen werden in diesem reichhaltig illustrierten und vollständig neubearbeiteten Werk mit vielen menschlichen Details beschrieben, um die Schöpfer dieser Maschinen vor dem Vergessen zu bewahren.

Im Mittelpunkt stehen die beiden Berliner Dezernenten Richard Paul Wagner und Hans Nordmann. Mit ihren Namen ist die Ära der Einheitslokomotiven untrennbar verknüpft. Wie sie und ihre Kollegen arbeiteten und stritten, konstruierten und wieder verwarfen, Erfolg hatten und sich irrten, schildert diese faszinierende Verbindung aus Ingenieurbiografie und Eisenbahngeschichte.

Das im Herbst 2012 im Format  210 x 297 mm erscheinende Buch hat ca. 160 Seiten und  ca. 250 Abbildungen und kann bis zum 30. September 2012 noch zum Preis von nur € 39,90 unter der Bestellnummer 738 im ekshop.de vorbestellt werden. Der spätere Ladenpreis beträgt € 45,--.