Revision des CFL „Rendez-vous Wagens“ im Werk Neumünster

xDSC_1878Der CFL-Wagen im Werk Neumünster. Foto: Werk Neumünster / Sierke

[20. August 2012] Das Fahrzeug mit der Fz.-Nummer 51 82 84-40 457-2 wurde 1967 von der Firma Wegmann in Kassel für die Luxemburgische Staatsbahn CFL als gemischtes 1.–/2.–Klasse-Fahrzeug gebaut und entsprach ursprünglich äußerlich weitgehend den bei der DB eingesetzten „Silberlingen“.

Nach 28-jähriger, erfolgreicher Betriebszeit fand schließlich im Jahr 1995 ein Umbau für touristische und gesellschaftliche Anlässe statt. Dabei wurde eine Bordküche eingebaut. Das Fahrzeug kann auch gemietet werden.

Im Werk Neumünster erhielt der Wagen im Frühjahr 2012 eine Revision einschließlich einer Drehgestellaufarbeitung, um weiterhin als Sonderfahrzeug für Gesellschaftsverkehre seinen Dienst versehen zu können. Dabei wurde im Fahrzeug die Spannungsversorgung von einer 13- auf eine 18-polige UIC-Leitung umgerüstet und eine 400-V-Versorgung eingebaut. So können gekuppelte Wagen über einen Generator ebenfalls mit dieser Bordspannung versorgt werden. Damit das Schmuckstück weiterhin „Lust zum Mitfahren“ macht, wurde das Fahrzeug neu lackiert und glänzt nun mit seinem speziellen Design schon von Weitem innerhalb der CFL-Flotte.

Quelle: DB AG, Werk Neumünster

Unser Tipp zum Weiterlesen:

Michael Ermel / Uwe Weiger:

795239383720
Das Werk im Sucher –  Impressionen aus dem DB Instandhaltungswerk Neumünster 
In den Werkhallen und auf dem Aussengelände des DB Instandhaltungswerkes Neumünster entstanden über alle Jahreszeiten hinweg mehrere Fotostrecken. Die ausgewählten Fotografien von Michael Ermel und Uwe Weiger portraitieren eine Berufswelt, die vielen heute nicht mehr im Bewußtsein ist: Wir sehen hart arbeitende Menschen - aber auch impressionistisch anmutende Momentaufnahmen von wartenden Loks, Steuerwagen bzw. Reisezugwagen auf dem Freigelände des Werkes.

Diese Bilder stellen keine sozialen oder technischen Fragen, sondern frieren einen besonderen Moment ein - wirken dadurch wiederum zeitlos. Digital bearbeitet erschließen die Fotografien dem Betrachter eine komprimierte Sicht auf die Arbeitswelt der DB Reparatur-Spezialisten. Die Anmutung dieser manchmal archaisch wirkenden Welt faszinierend in Szene zu setzen ist das Anliegen dieses Bildbands. Lassen Sie sich mitnehmen und genießen Sie den optischen Rundgang durch eines der größten DB Instandhaltungswerke Deutschlands.
Das gebundene Buch im Format 226 x 286 mm mit 72 teils großformatigen, teils farbigen Abbildungen ist unter der Bestellnummer 3079 für nur € 19,90 im ekshop.de erhältlich.

 

Uwe Weiger:

054526044246

Das Werk Neumünster im Spiegel der Zeit 
Wenn das DB Werk Neumünster mittlerweile stolz auf eine mehr als 150-jährige Geschichte zurückblicken kann, dann liegen auch stürmische Zeiten hinter ihm, in denen sein Fortbestand alles andere als klar war.

Nach fast völliger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und einem mühsamen Wiederaufbau musste sich der Standort Neumünster auch im Umfeld von Bahn und Politik immer wieder neu behaupten. Heute ist das Werk auf die Instandhaltung und Modernisierung von Reisezugwagen spezialisiert und hat mittlerweile auch viele Wagen für andere Bahnen umgebaut oder modernisiert.Das Buch beschreibt die Entstehung und Weiterentwicklung des Werkes vor dem Hintergrund der relevanten Entwicklungen bei der Bahn und ihren Reisezugwagen. Der thematische Bogen spannt sich bis hin zu den verschiedenen nationalen und internationalen Einsatzgebieten der durch das Werk Neumünster betreuten Wagen. Dabei sind nicht nur Zeitzeugenberichte eingeflossen, sondern auch viele z.T. historisch sehr wertvolle Fotos. Einzelne Kapitel behandeln auch so manches Randgebiet wie z.B. die eingesetzten Werkloks oder den in Neumünster stationierten Hilfszug. 
Das gebundene Buch im Format 216 x 303 mm mit 176 Seiten und 180 teils historischen Abbildungen ist im ekshop.de unter der Bestellnummer 3078 für nur € 24,90 erhältlich.