HKX: Betriebsaufnahme am 23.7.2012

xxIMG_5882Seit dem 2.7.2012 unternimmt die HKX zwischen Hamburg und Köln Ausbildungsfahrten. Hier passiert der Zug die Oberhafenbrücke in Hamburg.

[6. Juli 2012] Am 23.07.2012 starten die ersten regulären HKX-Züge zwischen Hamburg und Köln.

xIMG_5886Der HKX ist hier auf der neuen „Pfeilerbahn“ zwischen Hamburg Hbf und der Norderelbbrücke zu sehen. Im Vordergrund die Gebäude vom ehemaligen Hauptgüterbahnhof.

Stationen sind Hamburg-Altona, Hamburg Dammtor, Hamburg Hbf, Hamburg-Harburg, Osnabrück Hbf, Münster Hbf, Gelsenkirchen Hbf, Essen Hbf, Duisburg Hbf, Düsseldorf Hbf und Köln Hbf. Die Fahrzeit zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole liegt bei gut vier Stunden. Damit ist der HKX so schnell wie vergleichbare Züge auf dieser Relation.

Von Montag bis Mittwoch wird der HKX einmal täglich verkehren, von Donnerstag bis Sonntag gibt es bis zu drei Verbindungen pro Richtung und Tag. Darüber hinaus startet jeden Sonntagabend im Hauptbahnhof Köln der HKX-Mitternachts-Express, der Hamburg erst nach 01:00 Uhr am Montag erreicht.

Gefahren wird mit früheren „Rheingold“-Wagen der Bauart Avmz aus den 70er Jahren, die in der Lackierung des ALEX aus dem Bestand der Vogtlandbahn kommen. Es handelt sich dabei um Abteilwagen, die den klassischen Komfort eines ICs der 1.Klasse haben. Bei den zusätzlichen Zügen am Wochenende handelt es sich um Züge der Nord-Ostsee-Bahn.

Die HKX GmbH ist das erste private Eisenbahnverkehrsunternehmen in Deutschland, das ausschließlich Personenfernverkehr auf der Schiene betreibt. Hauptgesellschafter der HKX GmbH ist die Railroad Development Corporation (RDC) Deutschland, weitere Gesellschafter die locomore rail GmbH & Co. KG sowie der Eisenbahninvestor Michael Schabas.

Am 2. Juli 2012 hat die Hamburg-Köln-Express GmbH auf der zukünftigen Stammstrecke mit den Ausbildungsfahrten begonnen, wobei die als DLr 91875 (Hamburg-Langenfelde Bbf—Köln West) und als DLr 91874 für die Rückfahrt eingelegten Züge aus zwei Lokomotiven der Baureihe 182 (Siemens-Baureihe ES 64 U2) aus dem MRCE-Bestand bestehen, zwischen denen vier der bereits erwähnten Avmz-Wagen eingereiht sind. Loks und Wagen sind mit großflächigen HKX-Werbungen versehen, die auf die Internetbuchungsmöglichkeit ab dem 4. Juli 2012 hinweisen.

Die Ausbildungsfahrten werden auch in den kommenden zwei Wochen fortgesetzt, wobei die DLr nach den bereits hier veröffentlichten Fahrplanzeiten (mit kleinen Abweichungen +/- 1 Minute) und unter den genannten Zugnummern (z.B. DLr 1800 usw.) verkehren. Kurzfristige Änderungen bleiben natürlich vorbehalten.

Quelle: HKX, EK

hkx1-es64u2034Die ES64U2 034 ist mit großflächiger HKX-Werbung versehen. Am 3.7.2012 steht sie mit ihrem DLr am Hamburger Hauptbahnhof zur Abfahrt nach Köln bereit.

es64u20344seiteEin neues Gesicht zwischen Hamburg und Köln: Die Baureihe 182 mit HKX-Werbung.

hkxwagen1Derzeit sind vier Avmz-Wagen der Vogtlandbahn mit HKX-Werbung versehen und bei den Ausbildungsfahrten im Einsatz.

hkxes64u2030In Richtung Köln verkehrt die ES 64 U2-030 am Schluss des HKX-Zuges. 
Fotos: Dierk Lawrenz

Über die Pläne der Hamburg-Köln-Express GmbH haben wir im Frühjahr an dieser Stelle berichtet. Weitere Informationen zum HKX sind »» hierzu finden.