SBB Historic lässt den legendären TEE neu aufleben

xTEE_GotthardDer RAe TEE II 1053 bei Gurtnellen am Gotthard. Foto: SBB Historic

[24. Mai 2012] Für viele Bahnkenner ist es der Traumzug schlechthin, und wer ihn sieht, gerät ins Schwärmen. Der elegante Trans-Europ-Express – kurz TEE – stand ab den frühen 1960er Jahren im internationalen Einsatz und verkörperte Reiselust und Luxus wie kaum je ein anderes Verkehrsmittel.

xTEE_SaxonDer RAe TEE II 1053 bei Saxon. Foto: SBB Historic

SBB Historic hat den Elektrotriebzug für 1,5 Millionen Franken überholen lassen. Jetzt steht der TEE wieder für Charter- und Erlebnisfahrten zur Verfügung. Schöner denn je.

Wegen technischer Probleme hatte der TEE im März 2010 aus dem Verkehr genommen werden müssen – fast fünfzig Jahre nach der Inbetriebnahme des ersten Elektrotriebzugs der entsprechenden Baureihe SBB RAe TEE II. Die elektrische Traktionsausrüstung des Maschinenwagens musste grundlegend überholt werden. Gleichzeitig wurden alle zwölf Drehgestelle der Zugkomposition mit Ultraschall auf ihren Zustand überprüft und revidiert. Die Zeit der technischen Arbeiten wurde aber auch genutzt, um das stilvolle Interieur des legendären TEE aufzufrischen. Nach Abschluss der Arbeiten im Umfang von insgesamt 1,5 Mio. Franken – sie wurden im Auftrag von SBB Historic durch die Schweizerische Südostbahn AG und die Stadler Rail AG ausgeführt – vereint der Luxuszug heute die klassische Technik aus den sechziger Jahren mit neuester elektronischer Technologie und verbindet Nostalgie mit nachhaltiger Zuverlässigkeit im Betrieb.

TEE setzte europaweit neue Massstäbe

Die ab 1961 im internationalen Personenverkehr eingesetzten TEE-Züge setzten Massstäbe bezüglich Technik und Komfort. Sie waren für vier Stromsysteme ausgelegt, was sie universell in Europa einsetzbar machte. So war es möglich, im internationalen Verkehr ohne grössere Umstände und ohne jeweiligem Wechsel der Lokomotive Landesgrenzen zu passieren und entsprechend die Reisezeiten zu verkürzen. Insgesamt verkehrten fünf TEE-Kompositionen der Baureihe SBB RAe TEE II auf dem europäischen Schienennetz. Die Züge standen während fast vierzig Jahren im fahrplanmässigen Einsatz – ab 1988 fuhren sie in veränderter Aufmachung als EuroCity –, bis sie 1999 aus dem fahrplanmässigen Verkehr gezogen wurden. SBB Historic übernahm darauf die am besten erhaltene Komposition – den RAe TEE II 1053 – und setzte den Zug im Freizeitverkehr ein.

Charter- und Erlebnisfahrten

Nach Abschluss der Revisionsarbeiten im Mai 2012 steht das Paradeexemplar aller historischen Schweizer Züge jetzt wieder bereit, um auf Charter- und Erlebnisfahrten die Fahrgäste mit Luxus zu verwöhnen: Die insgesamt 210 Sitzplätze der 1. Klasse – eine andere gibt es nicht in diesem Zug – sind äusserst grosszügig bemessen und bequem. Der Speisewagen ist bestens ausgerüstet für die anspruchsvolle Kundschaft, und auch die stilvolle Bar oder der mit einem Piano versehene Wagen vermögen höchsten Erwartungen zu genügen. Früher wie auch heute spricht der TEE Technikbegeisterte ebenso an wie Lebenskünstler, Reiselustige ebenso wie Nostalgiker, erlebnishungrige Junge ebenso wie bestandene ältere Semester, die in Erinnerung schwelgen.

Gesellschaften, Firmen und Vereine können den TEE bei SBB Historic für eine Erlebnisfahrt mieten und sich das passende Reiseprogramm individuell zusammenstellen lassen (www.sbbhistoric.ch).

SBB Historic: Stiftung Historisches Erbe der SBB

SBB Historic arbeitet seit 2001 im Auftrag der SBB und ist verantwortlich für das historische Erbe der Schweizer Bahn. Zweck der Stiftung ist das Sammeln, Erhalten, Konservieren, Dokumentieren und Archivieren von Zeitzeugen der Schweizer Bahngeschichte.

SBB Historic umfasst die drei Bereiche Archive, Sammlungen/Bibliothek und Rollmaterial. Eine wesentliche Aufgabe der Stiftung ist es, die wertvollen Zeugnisse der Schweizer Bahn-, Kultur- und Wirtschaftsgeschichte der Bevölkerung und der Wissenschaft zugänglich zu machen.

xTEE_KanderstegDer RAe TEE II 1053 bei Kandersteg. Foto: SBB Historic

Quelle: SBB Historic

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Unser Tipp zum Weiterlesen:

TEEschweiz

Peter Goette/ Peter Willen:

TEE-Züge in der Schweiz 

sowie Schweizer TEE-Züge im Ausland 

Die Schweizerischen Bundesbahnen gründeten zusammen mit anderen europäischen Staatsbahnen 1955 das Abkommen über hochwertige, erstklassige, internationale Fernzüge – den Trans-Europ-Express-Zügen (TEE). Von 1957 bis in die achtziger Jahre waren daraufhin auch in der Schweiz die noblen, überwiegend creme-roten Luxuszüge ein Begriff. Peter Goette ist pensionierter Bundesbahndirektor und war einer der für den Fernverkehr zuständigen Abteilungsleiter und zugleich auch seit Jahrzehnten an diesen internationalen Luxuszügen interessiert. Der Autor, der sich bereits mit zahlreichen Artikeln zu Fernverkehrsthemen im EK und in EK-Specials einen Namen gemacht hat, behandelt in diesem Buch die Geschichte des TEE-Verkehrs der Schweiz, sowohl die der Schweizer TEE-Züge und -Triebzüge, die ins Ausland fuhren, als auch die der ausländischen – deutschen, französischen, niederländischen, italienischen und spanischen – TEE-Züge, die die Schweiz zum Ziel hatten oder sie durchquerten. Illustriert wird dieses Buch mit fast durchweg unbekannten Farb- und S/W-Aufnahmen aller TEE-Epochen – besonders aus der Anfangszeit, – die von Peter Willen, dem wohl bedeutendsten Schweizer Eisenbahnfotografen sowie weiteren namhaften Fotografen zur Verfügung gestellt worden sind.
Format: 210 x 297 mm ca. 144 Seiten mit ca. 150 Abbildungen überwiegend in Farbe.

Das Buch ist im guten Buchhandel sowie im ekshop.de unter der Bestellnummer 697 für nur € 35,-- erhältlich.

Unser DVD-Tipp:

771372671788

TEE - Luxuszug im neuen Glanz Dokumentation einer Renovatio

Allstromzug: Werbefilm für den elektrischen TEE-Zug 1960/61 
Zwei Produktionen auf einer DVD zur Wiederinbetriebnahme des RAe TEE II durch SBB Historic: „Allstromzug“ ist ein Werbefilm von 1961 mit Szenen aus dem Produktionsprozess und den Probefahrten sowie einer kleinen Rahmengeschichte.

„TEE-Luxuszug im neuen Glanz“ zeigt die Aufarbeitung des Zuges in der BLS-Werkstätte Interlaken und die dritte Jungfernfahrt im Juni 2003.

(Achtung: Die in den Filmen gezeigte Aufarbeitung ist früheren Datums und nicht mit der jetzigen Sanierung identisch!)

Laufzeit: ca. 50 Minuten Zwei Filme auf einer DVD

Die DVD ist unter der Bestellnummer 8113 im ekshop.de für nur € 19,80 erhältlich.