Gleisbauarbeiten im nördlichen Bereich des Erfurter Hauptbahnhofes

xDB12612Der Bahnhof Erfurt Hauptbahnhof. Foto: Bartlomiej Banaszak/Deutsche Bahn AG

[19. Mai 2012] Auf Grund von Gleisbauarbeiten (Einbau zweites Gleis in Richtung Erfurt Nord/Ost) im nördlichen Bereich des Erfurter Hauptbahnhofes kommt es vom 28. Mai (14:00 Uhr) bis 11. Juni (12:00 Uhr) auf den Streckenabschnitten Erfurt Hbf—Erfurt Ost und Erfurt Hbf—Erfurt Nord zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV).

Die Züge der Linien RE 10 Erfurt—Sangerhausen—Magdeburg und RB 50 Erfurt—Sangerhausen werden zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Ost durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linien RE 5/6 Erfurt—Sondershausen—Nordhausen werden zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Nord durch Busse ersetzt.

Die Züge der Erfurter Bahn Linie EB 1 Erfurt—Kassel-Wilhelmshöhe werden zwischen Erfurt Hbf und Erfurt-Nord durch Busse ersetzt.

Die Deutsche Bahn bittet um Beachtung der Änderungen bei der Reiseplanung. Es sollten auch die längeren Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs berücksichtigt werden. Gegebenenfalls sollten auch frühere Verbindungen genutzt werden, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich.

Die Deutsche Bahn und die Erfurter Bahn bitten die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 5 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten sowie www.erfurter-bahn.de.

Quelle: Deutsche Bahn AG

Gleisbauarbeiten im Bereich Erfurt Hauptbahnhof

[19. Mai 2012] Auf Grund von Gleisbauarbeiten (Rückschwenkung der Streckengleise zur Einbindung der Neubaustrecke VDE 8 in den Knoten Erfurt) im Bereich des Erfurter Hauptbahnhofs kann vom 24. Mai (22.00 Uhr) bis 25. Mai (22.00 Uhr) auf dem Streckenabschnitt Erfurt Hauptbahnhof—Erfurt-Bischleben nur ein Gleis befahren werden. Dadurch kommt es zwischen Erfurt Hbf und Neudietendorf zu folgenden Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr (SEV):

Die Züge der Linien RE 7 Erfurt—Würzburg und RB 23 Erfurt—Saalfeld werden zwischen Erfurt Hbf und Neudietendorf durch Busse ersetzt.

Die Züge der Linie RE 5/6 Erfurt—Sondershausen—Nordhausen werden zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Nord durch Busse ersetzt.

Einzelne Regionalbahnen der Linie RB 50 Erfurt–Sangerhausen werden ab 23. Mai (13.00 Uhr) zwischen Erfurt Hbf und Erfurt Ost durch Busse ersetzt.

Die Züge der Süd-Thüringen-Bahn Linie STB 4 werden zwischen Erfurt Hbf und Neudietendorf durch Busse ersetzt.

Die InterCity-Züge der Linie 50.2 Dresden—Leipzig—Erfurt—Frankfurt halten zusätzlich in Neudietendorf, um den Anschluss an die Linie RE 7 herzustellen. Nahverkehrsreisende können den IC zwischen Neudietendorf und Erfurt Hbf zuschlagsfrei benutzen. Die Fahrradmitnahme wird ausgeschlossen.Bitte beachten Sie diese Änderungen bei Ihrer Reiseplanung. Berücksichtigen Sie bitte auch die möglicherweise längeren Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs und nutzen Sie gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Schienenersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.

Die Deutsche Bahn und die Süd-Thüringen-Bahn bitten die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Bahn: 0180 5 99 66 33* sowie im mdr auf Texttafel 739 und im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Quelle: Deutsche Bahn AG