Hauptbahnhof Darmstadt feiert 100. Geburtstag

darmstadtxxDer Hauptbahnhof in Darmstadt. Foto: Dierk Lawrenz

[3. Mai 2012] Der Darmstädter Oberbürgermeister Jochen Partsch, die Bundestagsabgeordnete Daniela Wagner, der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, Knut Ringat, die Leiterin des Regionalbereichs Mitte der Station&Service AG, Susanne Kosinsky, sowie Bahnhofsmanager Benjamin Schmidt feierten am 28.4.2012 mit einem Festakt die Eröffnung des Hauptbahnhofs vor 100 Jahren.

„Heute wie zu seiner Eröffnung präsentiert sich der Hauptbahnhof als Visitenkarte der Stadt Darmstadt. In den vergangenen Jahren wurden über 60 Millionen Euro in die Modernisierung des Bahnhofs investiert“, erklärt Susanne Kosinsky, Regionalbereichsleiterin von DB Station&Service AG.

„Die gelungene Symbiose aus historischer Bausubstanz und moderner Architektur, attraktive Geschäfte sowie die perfekte Anbindung an den Nahverkehr machen den Bahnhof zu einem repräsentativen Mittelpunkt der Wissenschaftsstadt“.
Mit einer Fahrt aus der Innenstadt zum Hauptbahnhof mit zwei historischen Straßenbahnen, die die Verbundenheit von Stadt und Bahnhof dokumentieren, hat der Festakt im Bahnhof begonnen. Eine große Geburtstagstorte wurde von den Ehrengästen angeschnitten und verteilt. Das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein erläutert im Ausstellungspostwagen die Darmstädter Eisenbahngeschichte ab 1836. Im Sommer des Jubiläumsjahres sind weitere Geburtstags-Aktionen im und am Bahnhof geplant.

Der Darmstädter Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Bahnhöfe Hessens, rund 36.000 Reisende und Besucher am Tag werden gezählt. Täglich fahren hier 220 Züge von elf Bahnsteigen ab und 20 Geschäfte und Restaurants laden mit einem vielfältigen Angebot zum Shopping oder Imbiss ein.

Das vom renommierten Architekten Friedrich Pützer zur Zeit des Jugendstils entworfene Gebäude wurde in den letzten 15 Jahren denkmalschutzgerecht saniert, das Hallendach erneuert, der Personensteg und die Treppenzugänge zu den Bahnsteigen modernisiert. Es wurden Personenaufzüge eingebaut sowie ein neuer westlicher Zugang mit einer Ladenpassage geschaffen. Anerkannt und belohnt wurden die Investitionen und gemeinsamen Anstrengungen von Bahn und Stadt, als der Bahnhof von Allianz pro Schiene 2010 in der Kategorie Großstadtbahnhöfe zum „Bahnhof des Jahres “ gekürt wurde. „Der Bahnhof sieht noch so aus wie vor 100 Jahren – ist dabei aber hochmodern“, erklärt stolz Bahnhofsmanager Benjamin Schmidt.

Quelle: Deutsche Bahn AG