Mit Bus und Bahn zur Landesgartenschau nach Löbau/Sachsen

69x499940Der Bahnhof in Löbau/Sachsen. Fotos: Dierk Lawrenz

[2. April 2012] Besucher der 6. Sächsischen Landesgartenschau, die mit Bus und/oder Bahn anreisen, erhalten auf ihren Eintrittspreis einen Nachlass von 2 Euro für Erwachsene und 4 Euro auf die Familienkarte.

Für Fahrgäste des Verkehrsverbundes Oberlausitz-Niederschlesien gilt diese Regelung bei Vorlage eines tagesaktuellen Verbundfahrscheins im Mindestwert von 3 Euro. Die Landesgartenschau öffnet am 28. April und kann bis zum 14. Oktober besucht werden.

IMG_x4131Blick auf Löbau vom Eisenbahnviadukt. Im Vordergrund ein kleiner Teil des Ausstellungsgeländes.

Der Vorverkauf von Eintrittkartengutscheinen hat am 1. April in allen DB-Verkaufsstellen sowie an allen DB Automaten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen begonnen. Diese Gutscheine sind bereits ermäßigt. Für einen Ausflug zur Landesgartenschau empfiehlt sich die Nutzung des Länder-Tickets. Es gilt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Verbindung mit den Eintrittskartengutscheinen von Montag bis Freitag bereits ab 7 Uhr (sonst erst ab 9 Uhr), an den Wochenenden ganztägig, in allen Nahverkehrszügen und bei vielen weiteren Verkehrsunternehmen. Ein Sachsen-, Sachsen-Anhalt- oder Thüringen-Ticket kostet für eine Person 21 Euro, bis zu vier Mitfahrer zahlen je drei Euro zusätzlich.

Aus Richtung Dresden erreichen die Besucher mit den RE- und RB-Zügen Löbau im Stunden-Takt. Zusätzlich halten während der Landesgartenschau vom 28. April bis zum 14. Oktober auch die Züge der RE-Linie 100 Dresden–Wrocław in Löbau. Damit können auch Besucher aus Polen bequem zur Landesgartenschau reisen.

xIMG_4100Zwischen Dresden, Löbau und Görlitz verkehren die Triebwagen der Baureihe 612. Hier kreuzt ein 612 mit dem LVT der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde auf dem Bahnhof Löbau.

Der Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien, DB Bahn Regio, Verkehrsbetrieb Südostsachsen, und die Landesgartenschau Löbau gGmbH haben bereits im Dezember vergangenen Jahres in einem Kooperationsvertrag die Zusammenarbeit für die Zeit der 6. Sächsischen Landesgartenschau festgeschrieben. Besonders die Möglichkeiten der bequemen, stressfreien und günstigen An- und Abreise mit der Bahn und dem Öffentlichen Personennahverkehr nach und von Löbau sind unter anderem Bestandteile des Vertrages.

Quelle: Deutsche Bahn AG