Impressionen vom 4. Dresdner Dampfloktreffen

mit Abschlussbericht der Agentur meiSACHSEN

xIMG_1723Wagners Einheitslokomotiven: 03 001, 62 015 und 01 137 - alle mit großen Windleichtblechen - haben sich hier für die Besucher aufgestellt.

[2. April 2012 mit Foto-Update] Vom vergangenen Freitag bis einschließlich Sonntag veranstaltete die Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt mit zahlreichen Partnern das 4. Dresdner Dampfloktreffen. 

xIMG_1745

Auf das umfangreiche Programm dieser traditionellen Veranstaltung haben wir an dieser Stelle bereits hingewiesen. Auch in diesem Jahr haben die Initiatoren ein abwechslungsreiches und außergewöhnlichesProgramm aufgeboten, das alle Eisenbahnfreunde „auf die Beine“ gebracht hat. Trotz der klassischen April-Witterung wird mit 12.000 - 15.000 Besuchern gerechnet.

Wir zeigen nachstehend einige Impressionen vom vergangenen Freitag (30.3.2012). Allen Organisatoren und Förderern sei an dieser Stelle für die Durchführung dieser Großveranstaltung herzlich gedankt!

xIMG_1740Die klassische Aufstellung: 18 201 (vorn) und die diesjährige Lokparade im Lokschuppen Dresden-Altstadt.

xIMG_1753Einheitslokomotiven unter sich. Lokparade in Dresden.

xIMG_1724Formschöne Maschinen: Die Einheits-Dampflokomotiven.

xIMG_1851Drehscheibenparade: Eine 52er zeigt sich für die zahlreichen Fotografen von allen Seiten.

xIMG_185403 1010 auf der Drehscheibe.

xIMG_1866Eine der Stars in Dresden: die 03 1010 auf der Drehscheibe.

xIMG_1869Blick auf das mächtige Triebwerk der 03 1010.

xIMG_1883Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt auf der Drehscheibe in Dresden.

xIMG_1872Wenn es Nacht wird in Dresden: Lokparade zu später Stunde.

xIMG_1878Zahlreiche Scheinwerfer sorgten für eine optimale Beleuchtung der Lokomotiven.

xIMG_1889Dampfloks im Licht: Nachtfotoparade in Dresden.

xIMG_1765Sie war in diesem Jahr im Freien ausgestellt: die Baureihe 19.

Eine Rarität aus dem Verkehrsmuseum Dresden: die Lok HEGEL.Eine Rarität aus dem Verkehrsmuseum Dresden: die Lok HEGEL.

xIMG_1813Lok HEGEL war zusammen mit einem historischen Personenzug zu sehen.

xIMG_1816Auch die 89 6009 war in diesem Jahr ausgestellt.

xIMG_1815Die 92 503 des VM Dresden.

xIMG_1789Sie traute sich bei dem Wetter nicht ins Freie. Die „1135 Osten“ des Verkehrsmuseums, die 17 1055.

xIMG_177424 004 war an der Schiebebühne neben der 19er ausgestellt.

xIMG_1763Auch die „moderne“ Traktion fehlte nicht: Diesellok- und Triebwagenparade an der Schiebebühne.

xIMG_1785Fahrzeugparade an der Schiebebühne.

xIMG_1762Die 120 338 gehört zum Bestand des Verkehrsmuseums.

xIMG_1777Museumslokomotive V 240 001 war in Dresden ausgestellt.

xIMG_1828E 77 10 vertrat (neben einem modernen DB-Taurus der Baureihe 182) die elektrische Traktion auf dem Dampfloktreffen in Dresden.

xIMG_1719Die E 77 10, hier zusammen mit einer Lok der Baureihe 182 und Doppelstockwagen der S-Bahn Dresden.

xIMG_1933Der ORT 188 202 war auf dem Hauptbahnhof Dresden ausgestellt.

xIMG_4093Auch die Triebwagen ET 188 521, ET 188 511 und EB 188 514 waren am Hauptbahnhof zu sehen. Alle Fotos: Dierk Lawrenz

2.4.2012 Auswertung des Dresdner Dampfloktreffens 2012

Ein Beitrag der Agentur meiSACHSEN

Das 4. Dresdner Dampfloktreffen war ein Erfolg! Insgesamt 18.000 Gäste konnten in den verschiedenen Bereichen des Dampfloktreffens begrüßt werden. 

Besonderes Interesse fand auch die Ausstellung im Hauptbahnhof Dresden. Hier wurden durch die Deutsche Bahn zwei Gleise zur Verfügung gestellt. Allein der Rheingold hatte 600 Besucher.

Die Sonderfahrten waren mit 94 % Auslastung sehr gut gebucht und mehrfach sogar ausgebucht. Insgesamt rund 2.200 Fahrgäste konnten zu Sonderfahrten begrüßt werden.
Das Dresdner Umland wurde erstmalig umfangreich mit einbezogen und Sonderzüge fuhren nach Tharandt, Radeberg, Freiberg und Bad Schandau.

Die Internationalisierung des großen Deutschen Dampfloktreffens in Dresden schreitet weiter voran. Gäste und Journalisten aus der Schweiz, Belgien, England, Holland, CZ Republik, Polen, Russland, China und Österreich wurden begrüßt. Mit drei Pressereisen waren in Summe über 60 Journalisten in Dresden. Es wird also hundertfach in den kommenden Tagen und Wochen über das Dresdner Dampfloktreffen und somit auch über den Standtort Dresden berichtet.
Drei Kamerateams des öffentlich rechtlichen und drei Teams von privaten Fernsehstationen haben bzw. werden über den Standort Dresden senden. Allein der MDR hat fünf Mal live im Fernsehen berichtet. Höhepunkt hierbei waren die 30 Minuten Sendezeit einer Live - Übertragung am Samstag  (31.03.2012) im Rahmen der Sendung „Vor Ort um Vier“.

Ein wichtiges Anliegen des Dampfloktreffens ist die Tatsache, das Sachsen ein bedeutender Standort für Schienenfahrzeugtechnik war, ist und künftig sein wird. Die Präsentation modernster Sächsischer Schienenfahrzeugtechnik wurde ausgezeichnet aufgenommen. Die Gewinnung von Berufsnachwuchs in den Bereichen Service, Technik und Lokführer hat sich als fester Bestandteil des Festes etabliert. Eine große Anzahl begeisterter Jugendlicher wurden durch Lehrlinge der Firma DB - Regio über Berufe und Studienmöglichkeiten informiert. Mit Sicherheit wird manch ein Schüler, der im Führerstand modernster Triebfahrzeuge gesessen hat, ein künftiger Lokführer werden.   
Die bewehrte und gute Zusammenarbeit der wichtigen Partner des Dampfloktreffens wird auch die Grundlage für das 5. Dresdner Dampfloktreffen. Vom 5. bis 7. April 2013 wird es wieder tausende Fans und Familien begrüßen.
Der Gastgebende Verein, die Interessengemeinschaft Bahnbetriebswerk Dresden Altstadt e.V., hat in Vorbereitung des diesjährigen Dampfloktreffens  rund 13.000 freiwillige Stunden geleistet um die Lokomotiven und das weitläufige Areal zu unterhalten. 

Von der Zahl der teilnehmenden Lokomotiven und Besuchern ist es mittlerweile Deutschlands größtes Dampfloktreffen. Die Stadt und Region Dresden wird dadurch bekannter als bisher. Mit über 1.000 Übernachtungsgästen, die im Durchschnitt 3- 4 Tage in Dresden verweilten, ist es ein Beitrag für die erfolgreiche touristische Vermarktung der Destination Dresden. Leider ist ein Fördermittelantrag, welcher im August 2011 an die Stadt Dresden gerichtet wurde, bis heute nicht beantwortet. Es wäre wünschenswert, das Industriekultur nicht nur in den Reden unserer Politiker genannt wird, sondern auch in der Praxis Unterstützung findet. Es ist zu würdigen, das die Malerinnung Dresden 5.000 Euro für die weitere Sanierung des Lokschuppens gespendet hat. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Zahlen und Fakten: 80 t Steinkohle wurden verbraucht, 600.000 l Wasser flossen in die Tanks der Lokomotiven, 10 Sonderzüge waren ausgebucht, 8 Kooperationen mit nationalen und internationalen Partnern wurden vereinbart. Konkrete Kooperationen in punkto Erhalt von Technik und Besucheraustausch wurden abgeschlossen. Geplant ist eine erste Gruppenreise aus dem Raum Wien zum nächsten Dampfloktreffen.
Die wesentlichen Partner für das alljährliche Dampfloktreffen sind:

  • Verein IG BW DD Altstadt e.V.
  • Verkehrsmuseum Dresden
  • Deutsche Bahn AG und DB Regio
  • Agentur meiSachsen
  • Sicherheitsfirma Securitas

Der nächste Höhepunkt im Eisenbahnmuseum ist am 12. Mai mit der Veranstaltung DIXIE - LAND im Eisenbahnmuseum. Diese Veranstaltung dient wieder einem guten Zweck. Die Initiative „Ich will wieder Dampfen“ möchte in diesem Jahr 50.000 € sammeln, damit der Standtort Dresden wieder über eine betriebsbereite Dampflokomotive verfügt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Herzlichen Dank für Ihre Mitwirkung und alles Gute.

Peter Pfeifer / Agentur meiSACHSEN