EBA: TGV 2N2 EURODUPLEX auf dem deutschen Schienennetz zugelassen

IMG_9201Der TGV 2N2 EURODUPLEX. Foto: EK

[15. März 2012] Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat den Weg frei gemacht für den ersten von 30 französischen Hochgeschwindigkeitszügen der Bauart „TGV-2N2-Euroduplex“ auf dem deutschen Schienennetz.

Der TGV soll nach den Plänen der Deutschen Bahn und der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF künftig auf der Strecke Frankfurt – Marseille verkehren.

Im Vorlauf der Genehmigung wurden umfangreiche Versuche mit dem Doppelstocktriebzug auf dem deutschen Bahnnetz durchgeführt. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen dem Antragsteller und den Behörden beider Länder konnte die deutsche Eisenbahnaufsicht die Zulassung noch vor Ablauf der gesetzlich vorgesehen Prüfungsfrist von vier Monaten erteilen.

Ende vergangenen Jahres war der TGV Euroduplex in Frankreich zugelassen worden. Die ergänzende Genehmigung für Deutschland ist nach europäischer Rechtslage notwendig, um die Verwendbarkeit des Triebzuges im deutschen Eisenbahnsystem sicherzustellen.

Quelle: Eisenbahn-Bundesamt 03/2012 vom 13. 3. 2012.