Hauptbahnhof Koblenz: neues DB-Reisezentrum

xDB5257-1Empfangsgebäude Koblenz Hauptbahnhof mit Bahnhofsvorplatz.
Foto: DB AG / Lars Behrendt

[9. März 2012 (DB)] Heute wurden das modernisierte DB Reisezentrum im Hauptbahnhof Koblenz und die neue DB Information im Beisein des Oberbürgermeisters Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, des Direktors des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Nord, Dr. Ing. Thomas Geyer, dem Leiter Marketing und Vertrieb Mitte, Norbert Folsche von DB Vertrieb, und dem Leiter des Bahnhofmanagements Koblenz, Hans-Peter Kohlbecker, offiziell eröffnet.

Insgesamt wurden mehr als 175.000 Euro investiert.

Das modernisierte Reisezentrum, in das 120.000 Euro investiert wurden, ist mit seinen vier Schaltern jetzt barrierefrei. Ein taktiler Leitstreifen für Sehbehinderte führt vom Eingang direkt zu einem barrierefreien Schalter. Dieser ist mit einer induktiven Hörschleife für Nutzer von Hörgeräten versehen und in der Höhe rollstuhlgerecht einstellbar. Modernes Design und eine neue Beleuchtung lassen das Reisezentrum jetzt insgesamt hell und freundlich wirken.

„Die Neugestaltung ist für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter ein großer Gewinn“, erklärt Norbert Folsche. Bundesweit flossen im vergangenen Jahr rund sieben Millionen Euro in die Modernisierung der Reisezentren. „Hier werden wir auch in Zukunft investieren, denn die Reisezentren sind und bleiben ein wichtiger Anlaufpunkt für unsere Kunden zur Information und zum Fahrkartenkauf“, so Folsche weiter. Eine neue Glastrennwand zum Reisebüro ermöglicht eine ruhigere Beratung der Touristikkunden. Im Eingangsbereich wurde eine Selbstbedienungszone eingerichtet. Der Umbau hatte in zwei Bauabschnitten im vergangenen Jahr bei laufendem Betrieb stattgefunden.

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Reisende und Besucher im Hauptbahnhof und bietet einen umfassenden Service. „Ob Kurzinformationen über Züge, Fahrpläne und Verspätungen, Informationen zum Bahnhof und der Stadt, ob Hilfe in Notfällen oder Anlaufstelle für Gepäck-Service, hier findet der Reisende den richtigen Ansprechpartner“, erläutert Hans-Peter Kohlbecker, „auch Fundsachen werden hier entgegengenommen, und es können Hotels und Mietwagen gebucht werden“.

Der Informationsschalter wurde vom Nordausgang, wo er sich seit 2005 befunden hatte, pünktlich zur Eröffnung der Bundesgartenschau direkt neben dem Eingang zum Reisezentrum in die Haupthalle integriert. In den Umbau wurden 55.000 Euro investiert. Die neue DB Information verfügt ebenfalls über ein Leitsystem für sehbehinderte Menschen und eine Induktionsschleife, die bei Reisenden mit Hörgerät für optimale Verständigung auch bei lauter Umgebung sorgt.

Quelle: Deutsche Bahn AG