Weitere ET 442 kommen bei der S-Bahn Nürnberg zum Einsatz

talentoAm Wochenende sind die Talent 2 auf der Nürnberger S-Bahnlinie 1 nur in Einzeltraktion unterwegs. Am 15. Januar 2012 erreicht 442 743/243 aus Forchheim kommend den Bahnhof Erlangen. Seit November 2011 neu in Erlangen ist auch die Signalbrücke, ein Vorbote des kommenden S-Bahnausbaus bis Forchheim. Foto: Karl Ramseier

[Update 28. Januar 2012 (pm, kr)] Ab kommenden Montag, 30. Januar 2012, wird DB Regio Franken auf der S-Bahn Nürnberg zwei weitere neue Triebzüge des Typs ET 442 im Fahrgastbetrieb einsetzen.

Nachdem seit Fahrplanwechsel am 11.Dezember 2011 bereits ein Umlauftag auf der Nürnberg S-Bahn mit Talent 2 gefahren werden (Montag bis Freitag in Doppeltraktion), wird ab kommender Woche ein weiterer Umlauftag der S-Bahnlinie 1 (Bamberg—(Forchheim)—Nürnberg—(Hersbruck)—Hartmannshof) auf die neuen Fahrzeuge umgestellt (ebenfalls Montag bis Freitag in Doppeltraktion).

Damit werden von den zehn Umlauftagen, mit denen die S 1 bedient wird, zwei Umlauftage von den 442-Triebzügen gefahren, die restlichen acht sind lokbespannte S-Bahn-Garnituren mit x-Wagen (Fünf Umlauftage mit 111, drei Umlauftage mit 143).

nurnbergixBis Mitte 2012 sollen auf der S 1 noch die aus lokbespannten x-Wagenzügen bestehenden Ersatzgarnituren im Einsatz stehen. Am 30.12.2010 passierte 111 107 mit einem vormals auf der Rhein-Ruhr-S-Bahn eingesetzten x-Wagenzug das Einfahrsignal von Forchheim/Ofr. Foto:Karl Ramseier

Aktuell wurden 23 Triebzüge der Baureihe 442 für die Nürnberger S-Bahn von DB Regio abgenommen, die zum Teil jedoch für Schulungsfahrten in anderen Netzen eingesetzt werden.

Für die Nürnberger S-Bahn sollten eigentlich zum Start des erweiterten Netzes im Dezember 2010 42 Talent 2 zur Verfügung stehen, nun erwartet man die vollständige Umstellung der S 1 für Ende März 2012, den Einsatz aller Züge bis Mitte 2012.

talentixDie neuen Talent-Triebwagen für Nürnberg. Foto: Deutsche Bahn AG