Direct Rail Services bestellt 15 „EuroLight UK“

euroleit1Der Prototyp der „EuroLight“ Lokomotive von Vossloh wurde auf der InnoTrans 2010 vorgestellt. Fotos: Dierk Lawrenz

[8. Januar 2012] Einer der führenden englischen Verkehrsunternehmen im Güterverkehr, die Direct Rail Services (DRS) hat am 5. Januar 2012 bei Vossloh in Spanien einen Auftrag für 15  dieselelektrische Lokomotiven der Baureihe „EuroLight UK“ platziert.

Die Loks sollen sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zum Einsatz kommen. Der Vertrag enthält Optionen für eventuelle Folgeaufträge.  Die jetzt bestellten Maschinen werden Ende 2013 geliefert.

Die „EuroLight UK“, eine für den Einsatz in Großbrittanien in Zusammenarbeit mit  Beacon Rail Leasing entwickelte Bauart der „EuroLight“, verfügt über ein kleineres Lichtraumprofil als der 2010 auf der Innotrans in Berlin vorgestellte und jetzt bei Versuchsfahrten in Deutschland eingesetzte Prototyp.

Die Lokomotiven für die DRS werden mit einem 3 750 PS starken Caterpillar-Motor C175 und einer AC Traktionsausrüstung versehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h.

Weitere Informationen zur „Euro Light“ sind unter »» diesem PDF-Link zu finden.

euroleit2