Neues Rollmaterial für die Matterhorn Gotthard Bahn

mgb21Die KOMET-Triebzüge sind bei der MGBahn im Einsatz. Foto: Stadler Rail

 

[25. Dezember 2011 (Stadler)] Im Rahmen der Herbstmedienkonferenz der BVZ Holding wurde die geplante Rollmaterialbestellung angekündigt.

Die Matterhorn Gotthard Bahn, die Teil der Unternehmensgruppe der BVZ Holding ist, konnte kurz vor Weihnachten den Vertrag mit der Stadler Rail unterzeichnen und somit die Bestellung im Umfang von CHF 106 Mio. auslösen. Die Rollmaterialbeschaffung setzt sich wie folgt zusammen:

  •  1 vierteiliger und 6 dreiteilige Niederflur-Panorama-Gelenktriebzüge Typ KOMET
  •  4 Gelenksteuerwagen zur Verstärkung der 3- oder 4-teiligen KOMET-Kompositionen
  • 11 Niederflur-Zwischenwagen.

Zwei wichtige Gründe waren ausschlaggebend für diese aktuelle Ersatz- und Neubestellung:
Einerseits kann nun älteres Rollmaterial kann ausgemustert werden, dadurch wird der Komfort für die Reisenden und die Kapazitäten erhöht. Die verschiedenen Komet-Züge können aneinander gekoppelt und bei Bedarf zu Neunwagenzügen verlängert werden. Ab dem Jahr 2014 wird zwischen Fiesch und Zermatt eine Taktverdichtung angestrebt. Diese Massnahmen sind notwendig, da die Frequenzen in den letzten Jahren deutlich gestiegen sind. Heute setzt die Matterhorn Gotthard Bahn an Spitzentagen zwischen Brig und dem Aletschgebiet Entlastungsbusse ein. „Mit einer Taktverdichtung und einem grösseren Platzangebot wollen wir dieser gestiegenen Nachfrage in Zukunft entsprechen“ führt Hans-Rudolf Mooser, Direktor der Matterhorn Gotthard Bahn aus.

Andererseits können die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes vollumfänglich auf dem Streckennetz zwischen Zermatt und Disentis umgesetzt werden. Die neuen Niederflur-Zwischenwagen können an die bestehenden Fahrzeuge gekoppelt werden und ermöglichen mit einem ebenerdigen Einstieg ein behindertengerechtes Angebot. Diese Niederflur-Zwischenwagen erleichtern mit ihren grossen Schwenkschiebetüren den Ein- oder Ausstieg. Zusätzlich verfügen sie über Monitore, die der Kundeninformation dienen.

Das Schweizer Unternehmen Stadler Rail als geschätzter Partner
Die Bestellung der Niederflur-Zwischenwagen und Gelenksteuerwagen wurde ausgeschrieben und Stadler Rail hat den Zuschlag bekommen, da sie das wirtschaftlich günstigste Angebot gemacht hat. Stadler Rail hat sich seit vielen Jahren unter anderem auf Triebzüge und Wagen für Schmalspurbahnen mit Zahnrad spezialisiert. Die Zusammenarbeit zwischen der Matterhorn Gotthard Bahn und Stadler Rail war in der Vergangenheit sehr erfolgreich.

Die Komet-Triebzüge haben die Matterhorn Gotthard Bahn und Stadler Rail gemeinsam entwickelt und daher wird der Nachbau dieser Technologie beim selben Unternehmen in Auftrag gegeben. Peter Spuhler, Inhaber und CEO der Stadler Rail Group: „Ich freue mich sehr über diesen weiteren Auftrag der Matterhorn Gotthard Bahn. Er ist ein schöner Beleg dafür, dass sich die bisher gelieferten Züge sehr bewährt haben und sowohl beim Kunden als auch bei den Fahrgästen sehr beliebt sind.“

Finanzierung der neuen Rollmaterialbeschaffung
Für die Finanzierung des neuen Rollmaterials wird die Matterhorn Gotthard Bahn im ersten Quartal 2012 eine öffentliche Anleihe von CHF 100 Mio. am Markt platzieren. Mit der Betriebsmittelbewilligung haben der Bund und die Kantone Uri, Graubünden und Wallis ihr Einverständnis zu dieser Investition gegeben. Damit profitiert die Matterhorn Gotthard Bahn von der Bürgschaft des Bundes und kann den Finanzierungsbedarf zu attraktiven Konditionen decken.

Die verschiedenen Fahrzeuge werden im Stadler-Werk in Bussnang gefertigt und die ersten Lieferungen werden Ende 2013 erwartet.

bild_komet_jpg_580x290_crop_q95-2Die KOMET-Triebzüge von Stadler haben sich bei der MGBahn bewährt.
Foto: Stadler Rail

Nähere Information zu den Niederflur-Panorama-Gelenktriebzügen vom Typ „KOMET“ sind »» hier  zu finden.

Die Matterhorn Gotthard Bahn
Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) hat eine führende Rolle bei der Steuerung des Regionalverkehrs vom Vollknoten Visp ins Mattertal, ins Goms und in die Gotthardregion. Diese Verkehrsdienstleistung erbringt die Bahn im Auftrag der Standortkantone und erhält dafür öffentliche Gelder. Die Bahn ist Teil der BVZ Holding AG, zu der auch die Gornergrat Bahn gehört. Auf der Strecke zwischen Göschenen/Disentis und Zermatt befördert die MGBahn jährlich mehr als sechs Millionen Reisende. Zwischen Täsch und Zermatt betreibt sie den Zermatt Shuttle, der die Fahrgäste vom Matterhorn Terminal Täsch in die autofreie Tourismusdestination bringt. Zudem erbringt die Matterhorn Gotthard Bahn ergänzende Dienstleistungen mit dem Autoverlad Furka, den Autobuslinien und dem Gütertransport nach Zermatt. Gemeinsam mit der Rhätischen Bahn betreibt sie den international bekannten touristischen Erlebniszug «Glacier Express».
Weitere Infortmationen zur MGBahn sind »» hier zu finden.