NEU beim EK: Juwelen der Bundesbahnzeit

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

­Juwelen ­der ­Bundesbahnzeit – EK-Empfehlung

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

OHE will Güterverkehrssparte verkaufen

xCIMG9316Ein großes Einsatzgebiet für die sechsachsigen „Blue Tiger“-Lokomotiven der Baureihe 250 (OHE-Reihe 3300) war der Holztransport zum Zellstoffwerk nach Arneburg-Niedergörne.

[12. Januar 2013] Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR 1 Niedersachsen) am gestrigen Freitag mitteilte, hat der Aufsichtsrat der Osthannoverschen Eisenbahnen (OHE) beschlossen, die Güterverkehrssparte des Unternehmens zu verkaufen.

Weiterlesen

­Die EK-Empfehlung: Juwelen ­der ­Bundesbahnzeit

Junker_5Neben den erstklassigen InterCity-Zügen gab es auf der Relation Frankfurt – Passau – Wien auch eine Schnelltriebwagenverbindung, die als S 228 / 229 „Johann Strauß“ jahrelang von einem Triebwagen der Baureihe 4010 der ÖBB gefahren wurde und sich dabei einer großen Beliebtheit erfreute. Der Zug verließ Frankfurt (M) Hbf am frühen Morgen und konnte so vor der Abfahrt am 13. Mai 1973 neben einem DB-601 aufgenommen werden.

Der Wiesbadener Eisenbahnfreund Dieter Junker war Fotograf aus Leidenschaft. Seine wohlüberlegten Bildkompositionen lassen noch einmal eine Zeit aufleben, in der die wachsende Schar von Eisenbahnfreunden auf der Jagd nach den letzten Dampflokomotiven war.

Weiterlesen

Berlin: metronom-Doppelstockwagen auch heute im Einsatz

re37318rathenow1216901Die 1216.901 der RTS war um 14.01 Uhr Zuglok des RE 37318 nach Rathenow. Hier ist der Zug mit den metronom-Doppelstockwagen im Berliner Hbf zu sehen.

[10. Januar 2013] Neben einem KISS-Triebwagen waren heute in Berlin auf der RE 4 der ODEG die metronom-Doppelstockwagen sowie die beiden CityShuttle-Einheiten im Einsatz. Der FLIRT-Triebwgen der Odenwaldbahn ist derzeit nicht auf der Strecke.

Weiterlesen

4 fussdbrwir sind partner