Nach der Vertragsunterzeichnung in Ilfeld am 12.12.2014 (v.l.n.r.): Dr. Klaus Zeh (Oberbürgermeister Nordhausen), Stephan Klante (Bürgermeister Gemeinde Harztor), Mathias Hartung (Geschäftsführer VBN), Holger Wengler (Büroleiter Oberbürgermeister Dr. Zeh), Gabriele Schuchardt (Geschäftsführerin VBN), Matthias Wagener (Geschäftsführer HSB), Fritz Keilholz (Betriebsleiter Straßenbahn VBN), Jutta Krauth (1. Beigeordnete Landkreis Nordhausen), Jörg Bauer (Eisenbahnbetriebsleiter HSB) und Rüdiger Simon (Kaufmännischer Leiter HSB). Foto: HSB/Dirk Bahnsen
[13. Dezember 2014] Nach der vor kurzem erfolgten Verlängerung des Verkehrsvertrages zwischen dem Freistaat Thüringen und der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurde gestern der zweite wichtige Schritt zur Fortführung des „Nordhäuser Modells“ vollzogen.
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Das Bild zweier sich zugeneigter Pendolini geisterte seinerzeit durch alle Gazetten. Mit dem heutigen Tag endete der Betriebseinsatz eines Fahrzeugs, das Eisenbahngeschichte geschrieben hat, war es doch der Wegbereiter für die Einführung der Neigetechnik in Deutschland.
Im Dezember 2014 endete nach 22 und einem halben Jahr der Betriebseinsatz des VT 610, des ersten funktionierenden Neigetechnik-Triebzuges in Deutschland.
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