Darüber berichtet der neue Eisenbahn-Kurier

EK Juni 2024

Eisenbahn-Kurier Juni 2024

  • »» Mit einem Klick zum EK-Schnupper-Abo!
  • Frühlingserwachen: Viele Dampflokfahrten im April
  • Batterie-elektrisch: Neue Mireo Plus B bei „bwegt“
  • H0-Neuheiten: 18 323 von Märklin, 62 002 von Piko

Die Juli-Ausgabe 2024 liegt für Sie voraussichtlich ab 14. Juni bei Ihrem Händler bereit

Weiterlesen ...
sonderabo
Stellenanzeige homepage Redakteur

125 Jahre Höllentalbahn

Eröffnung am 21. Mai 1887

E244_31_in_Hollsteig_18071937_Bellingrodt-Slg._EK-VerlagDie E 244 31 in Hollsteig auf der Höllentalbahn. Foto: C.Bellingrodt/EK-Verlag

Vor 130 Jahren, am 24. Mai 1882, erhielten die Großherzoglich Badischen Staatsbahnen die Konzession für den Bau einer Eisenbahnstrecke durch das Höllental.

85_006_auf_dem_Ravenna-Viadukt_1934_Bellingrodt-Slg._jsk85 006 auf dem Ravenna-Viadukt im Jahr 1934. Foto: Carl Bellingrodt, Slg. jsk

Fünf Jahre später und heute vor 125 Jahren, am 21. Mai 1887, wurde der Streckenabschnitt Freiburg—Neustadt (Schwarzwald) nach den Plänen des Eisenbahningenieurs Robert Gerwig feierlich eröffnet. Die Gesamtkosten betrugen 6 737 000 Mark.

Die Höllentalbahn ist  eine der landschaftlich reizvollsten Strecken im Südwesten Deutschlands. In Freiburg beginnend führt sie über Himmelreich und Hirschsprung, wo einst der Zahnstangenabschnitt begann, durch das Höllental mit 55 Promille Steigung nach Hinterzarten und von dort weiter nach Titisee-Neustadt und Donaueschingen. 

139_316_am_Hirschsprung_15051995_EAW139 316 auf der Höllentalbahn am Hirschsprung. Foto: EAW (1995)

Ihre Attribute können sich sehen lassen: 

  • 1932 Lieferung der Baureihe 85 und Ende des Zahnstangenbetriebs, 
  • 1936 modernisiert und mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert, 
  • 1960 Abstellung der Baureihe 85 und Umstellung auf 15 kV/16 2/3 Hz

x143_332_am_Falkenstein-Tunnel__11102007_jsk1143 332 am Falkenstein-Tunnel. Foto: jsk (2007)

Heute besteht auf der Strecke, größtenteils im Halb-Stundentakt, ein moderner S-Bahn-ähnlicher Betrieb mit der Baureihe 143 und Doppelstockwagen.

Unser Tipp zum Weiterlesen:

EBAhllentalbahn

Jörg Sauter:

Die Eisenbahn im Höllental

Von Freiburg in den Hochschwarzwald

Format: 235 x 165 mm 96 Seiten mit ca. 100 Farbabbildungen

Das Buch ist unter der Bestellnummer 370 im guten Buchhandel oder im ekshop.de für nur € 19,80 sofort erhältlich.

 

125jahrehllentalbahn

Die am 21. Mai 1887 eröffnete Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt (Schwarzwald) feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Im EK-Themen 48 würdigen wir die Jubilarin, die heute die steilste Bahnlinie im Streckennetz der DB AG (55 ‰ Steigung) ist und deren Betrieb damit auch heute noch besondere Anforderungen an Fahrzeugmaterial und Bahnpersonal stellt. 

Interessante Beiträge und Fotos gewähren Einblicke in Geschichte und Gegenwart der berühmten Gebirgsbahn durch den Hochschwarzwald.

Das Heft erscheint im Juni 2012 und ist dann im bundesdeutschen Zeitschriftenhandel sowie im ekshop.de unter der Bestellnummer 1875 für nur  € 11,80 erhältlich.

Unser DVD-Tipp:

hllentalbahndvd

Die Höllentalbahn – ein spannender Film mit historischen Szenen der Baureihe 85 aus den 50er Jahren sowie der Baureihe E 44.11 in den 70er Jahren! Schon seit 1887 gibt es die Höllentalbahn im Schwarzwald. Von Anfang an war sie eine Touristenbahn. Im Laufe der Geschichte hat sich der Fahrzeugpark mehrfach geändert. Der Einsatz von Zahnrad-Dampfloks und der Baureihe 85 sowie nach der Elektrifizierung der 50-Hz-Betrieb mit E 244 begeistern ebenso wie der spätere Einsatz von E 44.11 (145) über 139 und 143 bis hin zur 146.2. Der Film fasziniert durch seine vielen schönen Streckenaufnahmen unter dem Motto „Gestern und Heute“.

Der Film ist unter der Bestellnummer 8179 im ekshop.de für nur € 19,80 erhältlich.

471804553682

Führerstandsmitfahrten auf DVD:

Höllentalbahn/ Dreiseenbahn Freiburg - Seebrugg
Strecke: Freiburg - Hinterzarten - Titisee - Neustadt - Donaueschingen

Länge: 50 km

Tag der Fahrt: 2. August 1995,

Zug: SE 3617

Abfahrt: 10.10 Uhr in Freiburg

Laufzeit der DVD: ca. 65 Minuten

Strecke: Die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Gebirgsbahnen. Zwischen Freiburg im Breisgau und dem Scheitelpunkt der Strecke (893 m) bei Hinterzarten liegen fast 625 m Höhenunterschied. Die steilsten Abschnitte erreichen Steigungen von 55 Promille. Von Titsee aus führt die eigentliche Höllentalbahn über Neustadt weiter bis Donauschingen. Im Höllental zwischen Himmelreich und Titisee durchfährt der Zug 7 Tunnel und überquert den Ravennaviadukt, die größte Eisenbahnbrücke im Schwarzwald.

Lokomotiven: (Filmfahrt) 139 315. Diese Baureihe wurde als Weiterentwicklung der E 40 in den Jahren 1959/60 mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet und speziell für die Höllentalbahn ausgeliefert. Seit 1994 übernehmen moderne Elektroloks der BR 143 mit ebenfalls neuen Doppelstockwagen den Plandienst. Für die IR kommen auch die BR 139 in Doppeltraktion sowie die BR 151 zum Einsatz. Elektroloks der BR 143 mit ebenfalls neuen Doppelstockwagen den Plandienst. 

Der Film ist unter der Bestellnummer 8119 im ekshop.de für nur € 14,95 erhältlich.