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EK-Themen 66

Die DB vor 25 Jahren – Ausgabe Ost – 1998

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Das Jahr 1998 könnte bei der DB AG im Bereich der ehemaligen Deutschen Reichsbahn unter dem Motto „Modernisierung und Niedergang“ stehen. Denn während nach jahrelanger Sanierung die Fernbahngleise auf der Berliner Stadtbahn wieder in Betrieb genommen und zwischen der Hauptstadt und Hannover eine Neubaustrecke eröffnet wurden, kam es zu zahlreichen Einstellungen des Personenverkehrs auf ostdeutschen Nebenstrecken. Damit verbunden war auch der Rückgang von Leistungen der dort eingesetzten Triebfahrzeuge, zumeist Triebwagen der Baureihen 771/772, die nun zunehmend aus dem Betriebsbestand verschwanden.


Diese Ereignisse werden im EK-Themenheft 65 „Die DB AG 1998 – Ost“ ebenso behandelt wie u.a. der Umbau der Doppelstock-Steuerwagen der Bauart 773 zur Bauart 778, die Situation bei der Berliner S-Bahn und die „Dampfnostalgie“ im Osten Deutschlands. In bewährter Weise runden die Statistiken zu den z-Stellungen, Ausmusterungen und zum Triebfahrzeugbestand in den ostdeutschen Betriebshöfen das Heft ab.

Inhaltsverzeichnis

Die DB AG 1999 – Ost – Die Gesamtsituation im Land und bei der Bahn

Fahrzeugstatistik 1999 (I) – Ausmusterungen, z-Stellungen usw.

Unfälle 1999

Ende einer Kleinbahn – Einstellung des Verkehrs Güsen – Ziesar/Jerichow

Aus und vorbei – Streckenstilllegungen in der Börde

Verordnete Schließung – Das Ende des Bw/Bh Reichenbach (Vogtl)

Statistik 1999 (II) – Die Tfz in den ostdeutschen Betriebshöfen

Drei Besuche im Harz – Rollböcke, Mallet und Elloks auf zwei Spurweiten

Langsamer bis zum Stillstand – Streckenstilllegung Wünschendorf – Werdau

Die Berliner S-Bahn 1999 – Viele Bauarbeiten, aber auch Grund zum Feiern

Foto:

Die DB AG 1999 - Ost - Die Gesamtsituation im Land und bei der Bahn

Im Jahr 1999 ging in den ostdeutschen Bundesländern der Abzug der Eisenbahn „aus der Fläche” weiter, während begonnene Großprojekte in ihren Ausführungen entweder stagnierten oder komplett in Frage gestellt wurden. Und so kam die DB AG auch im letzten Jahr des 20. Jahrhunderts trotz weiterer Reformen erneut nicht in Fahrt! Sebastian Werner gibt einen Überblick über die Situation bei der Bahn und in der Gesellschaft auf dem Gebiet der ehemaligen Reichsbahn.

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