Eisenbahn-Kurier 07/2012
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Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
- Lärmschutz – eine Bestandsaufnahme: Lärmschutzmaßnahmen an der Eisenbahn-Infrastruktur
- Ertüchtigen statt ersetzen: Umgang mit genieteten Eisenbahnbrücken aus Stahl
- Vectron DE: Die neue Diesellok von Siemens
- 130 Jahre Berliner Stadtbahn – Teil 2: Die Berliner T 5-Bauarten
- 150 Jahre Wiesentalbahn – die erste Privatbahn in Baden
- Schicht im Schacht – Ende des Saar-Bergbaus
- Einst & jetzt: Das Bw Güsten
- Rückkehr des „Höllentälers“: Geschichte der Einheits-Nebenbahn-Personenwagen
- Globetrotter Frankreich: die Panorama-Bahn entlang der Côte Bleue
Lärmschutz in Deutschland – eine Bestandsaufnahme
Höhere Geschwindigkeiten und zunehmender Transitverkehr haben in den zurückliegenden Jahrzehnten den Geräuschpegel an deutschen Güterstrecken ansteigen lassen. Etwa 1.400 Städte und Gemeinden entlang des Schienennetzes sind von einer nächtlichen Lärmbelastung durch Zugverkehr von 60 dB und mehr betroffen. In zunehmendem Maße formiert sich deshalb Widerstand u. a. in Form von Bürgerinitiativen entlang der Bahn …
Links und PDFs zum Artikel
- Studie des Umweltbundesamtes: Lärmbonus bei der Bahn?
- Studie von Ilgmann-Miethner-Partner: Bewertung von Modellen einer schnellen Umrüstung von Güterwagen auf lärmmindernde Bremssohlen.
- Abschlussbericht Bundesnetzagentur: Wagenverfolgung u. Trassenpreisgestaltung.
Genietete Eisenbahnbrücken aus Stahl:
Ertüchtigen statt ersetzen
Neue ingenieurwissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass alte genietete Eisenbahnbrücken aus Flussstahl wesentlich länger genutzt werden können als bisher angenommen. Wirtschaftlichkeit, Betriebssicherheit und Denkmalschutz stehen hierbei keinesfalls im Widerspruch zueinander. In Deutschland muss sich diese Erkenntnis allerdings erst noch durchsetzen.
Es gibt sie noch, die schönen alten stählernen Eisenbahnbrücken. Oder fachmännischer ausgedrückt: die genieteten Fachwerkträgerbrücken aus Flussstahl. Es gibt sie mit obenliegender oder mit untenliegender Fahrbahn. Die letzteren sind oft mächtiger und länger, die ersteren sind interessanter, weil sie den darüberfahrenden Zug nicht hinter den Streben oder den Gitterbögen verbergen. Es gibt sie als …
Vectron DE – die neue Diesellok von Siemens
Im September 2010 hatte Siemens auf der InnoTrans in Berlin die neue Lokfamilie Vectron vorgestellt. Als wohl größte Überraschung der Messe galt dabei die neue Diesellok Vectron DE mit einer Leistung von 2.400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Unser Autor Karl Gerhard Baur stellt die Lok vor:
„Die neuen europäischen Technische Spezifikationen Interoperabilität TSI fordern von der Industrie den Bau neuer Lokomotiven, die sich von ihren Vorgängern weniger durch herausragende Innovationen als vielmehr durch Einhaltung von neuen Vorschriften unterscheiden. Hierfür muss viel Geld investiert werden, welches letztlich die Kunden bezahlen müssen. Die Frage nach dem Nutzen der neuen Vorschriften für den Kunden muss jedenfalls gestellt werden. Die Antwort fällt nicht leicht …“
Die Rückkehr des „Höllentälers“:
Die Geschichte der Einheits-Nebenbahn-Personenwagen
Am 7. Dezember 2011 wurde in Freiburg die IG Höllentalbahn e.V. gegründet, die sich unter anderem dem Erhalt von originalen Museumsfahrzeugen verschrieben hat. Im Jahr des 125. Jubiläums der Höllentalbahn Freiburg—Neustadt (Schwarzwald) erwarb die IG Höllentalbahn nun gleich vier für diese Strecke typische Wagen, um sie in ihre alte Heimat zurückzubringen. Das Jubiläum und die Rückkehr eines Originalzuges sind Anlass, die Einheits-Nebenbahn-Personenwagen vorzustellen …
150 Jahre Wiesentalbahn
Die erste Privatbahn in Baden
Am 7. Juni 1862 ging die Wiesentalbahn vom schweizerischen Basel nach Schopfheim in Baden in Betrieb. Diese grenzüberschreitende Strecke wird heute mehr denn je genutzt und hat etliche Besonderheiten zu bieten: Sie wurde als erste staatlich betriebene Privatbahn in Baden gebaut und 1913 als eine der ersten deutschen Strecken mit dem heute üblichen Wechselstromsystem 15 kV/16 2/3 Hz elektrifiziert. Als erste deutsche Strecke wurde hier 2003 der SPNV durch die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) übernommen.
1840 begann der Bau der badischen Hauptbahn von Mannheim in Richtung Schweizer Grenze. Bereits am 22. Januar 1851 hatte die zunächst in 1.600 mm Breitspur erbaute Strecke Haltingen erreicht, dann stockte zunächst der Weiterbau. Nachdem Bestrebungen aus dem Wiesental, Lörrach zum Endbahnhof der Hauptbahn zu machen, keinen Erfolg hatten, wurde schließlich mit dem 1855 eröffneten Abschnitt bis Basel …
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Modell-Themen im EK 07/2012
- City Limits – Teil 1 – US-Anlage mit urbanen Motiven
- Ausflug ins Grüne – Biotop Naturpark Schöneberger Südgelände
- Gittereinsätze für Rungenwagen Kbs442: Feine Zurüstteile in Baugröße N
- Die Einheits-23er von Roco – Neuheit in Spur H0
- Modellbahnanlage im alten Bischofssitz: H0-Bauprojekt in außergewöhnlichem Umfeld – Teil 1
- Mein Gleis – meine Weiche: Die ersten Weinert-Weichen in H0 sind da …
- Taugen Militärmodelle in 1:35 für die Spur 1? – Der Lkw Ural als Beispiel
- Kleinbekohlung mit stationärem Portalkran – Vollmer-Bausatz leicht variiert
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Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
„Meine Weiche“ von Weinert
Rolf Weinert setzt mit seinen Weichen einen neuen Standard für Großseriengleise, wie Weichen heute zu detaillieren sind. Lesen Sie im EK, warum man sich das Gleis genauer anschauen sollte …
Einheits-23 von Roco
Dr. Rainer Humbach schaute sich das neue Lokmodell und auch die neue Verpackung von Roco genauer an – und bildete sich sein Urteil, das Sie in der Juli-Ausgabe des EK nachlesen können.