Video

Die Eisenbahn in Niedersachsen – damals

Teil 2: Rund um den Westharz

Die Eisenbahn in Niedersachsen – damals 2 – Bestellnummer 8631 Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht.

Teil 2: Normalspurdampf und interessante Privatbahnraritäten im Westharz erwarten Sie in diesem Film aus der „Damals“-Reihe. Erleben Sie auf der Strecke Kreiensen – Goslar – Bad Harzburg noch einmal den vielfältigen Betrieb u.a. mit den Dieselfahrzeugen der Baureihen 613, 627, 628, 624, 798, 515. In Seesen war die Dampflok-Baureihe 94 eingesetzt. Ein Besuch in Helmstedt zeigt u. a. Militärzüge der Alliierten, die nach Berlin (West) fuhren sowie die in diesem Grenzbahnhof wendenden Dampfloks der 01 der DDR-Reichsbahn.

Weitere Szenen zeigen den Betrieb auf den Strecken von Braunschweig nach Kreiensen, Lehrte und Vienenburg, Ottbergen – Northeim – Herzberg – Ellrich sowie Seesen – Herzberg.

Nicht weniger interessant war der vielfältige Betrieb bei den Privatbahnen. Erleben Sie noch einmal den Dieselbetrieb auf der Strecke Rinteln – Stadthagen, als verschiedene Dieselloks und Triebwagen im Einsatz waren. Auf der elektrifizierten Extertalbahn (Strecke Rinteln – Barntrup) wurden die Züge noch von vierachsigen Gütertriebwagen gezogen, so von der Ellok Nr. 21 (Bj. 1927). Weitere Filmszenen zeigen die Georgsmarienhütter Eisenbahnen (GME) und die Wittlager Kreisbahn. Und beim Kaliwerk Ronnenberg war sogar noch ein C-Kuppler mit Bj. 1930 im Einsatz.

Laufzeit: ca. 78 Minuten