Video

Die Eisenbahn in Hessen (1) – damals

Teil 1: Zwischen Bergstraße und Taunus

Die Eisenbahn in Hessen (1) – damals – Bestellnummer 8476 Die „Damals-Reihe“ zeichnet sich durch besondere Authentizität aus: Die Szenen werden weitgehend von den Autoren selbst kommentiert, teilweise auch ergänzend von Lokpersonalen/Zeitzeugen. Die Aufnahmen entstanden in den 70er und 80er Jahren und sind bisher meist unveröffentlicht.

 Kurz vor ihrem Einsatzende waren die Dampfloks der Baureihe 65 auch auf der Weschnitztalbahn von Weinheim (Bergstr) nach Fürth im Odenwald im Einsatz, und die letzten Limburger „Zigarren“ (Spitzname der Akkutriebwagen der Baureihe 517) fuhren u. a. auf der Aartalbahn. Auf der Privatbahn Frankfurt – Königstein konnte noch der Zuckerrübenverkehr beobachtet werden. Kaum bekannt ist hingegen die 900-mm-Grubenanschluss- und Werksbahn im früheren Braunkohlerevier Wölfersheim, die mit alten Elloks bedient wurde. Für den Güterverkehr auf der früheren Frankfurter Lokalbahnstrecke in den Taunus wurden eine V36 und eine Akku-/Oberleitungslok eingesetzt. Neben der Strecke Wächtersbach – Bad Orb verdient die kuriose Moorbahn bei Bad Schwalbach besondere Erwähnung.

Laufzeit: ca. 50 Minuten