Video

alltag_muegelner-schmallspur_DVDAlltag der Mügelner Schmalspurbahn

Die sächsischen Schmalspurbahnen „damals“ nach der Wende und „heute“ – 1

In diesem Film werden die letzten planmäßig eingesetzten Meyer-Lokomotiven der sächsischen Gattung IV K im Alltagsbetrieb einer Güterbahn vorgestellt, wie er seit 1993 nicht mehr existiert. Der Tagesablauf reicht vom Rangieren im Morgengrauen bis zur Fahrt des letzten Zuges mit zwei Lokomotiven. Längst Historie ist der Betrieb der Grubenbahn, mit der Kaolin zur Verladestelle gebracht wurde, ebenso wie die Rollwagengrube im Anschlussbahnhof Oschatz, wo die Normalspurwagen die 750-mm-Schmalspurstrecke verlassen.
Klare Frosttage garantieren beeindruckende Dampfwolken!

Heute wird der „Wilde Robert“ von der Döllnitzbahn GmbH betrieben. Viel hat sich in der Zwischenzeit verändert: Einen Güterverkehr gibt es nicht mehr, dafür wieder einen Personenverkehr mit Diesellokomotiven und Sonderfahrten mit Dampf. Sogar eine Strecken­verlängerung nach Glossen wurde bewerkstelligt.

Laufzeit: ca. 40 Minuten + 16 Minuten Bonus

 

paket_saechsiche_schmalspurbahnSie erhalten die DVD auch im attraktiven Sparpaket!
5 DVDs aus der Reihe - Die sächsischen Schmalspurbahnen „damals“ nach der Wende und „heute“ - zum Sparpreis von EUR 74,00.
Bestellnr. 8276