Bücher

Straßen­bahn­szenen Ham­burg – Flens­burg – Kiel

Fotografien von Alfred Luft aus dem Jahr 1958

Straßenbahnszenen Hamburg – Flensburg – Kiel – Bestellnr. 6755Im Band 8 unserer Reihe „Stadtverkehr-Bildarchiv“ begeben wir uns auf eine fotografis­che Zeitreise durch eine längst ver­gan­gene Straßen­bah­n­welt im Nor­den Deutsch­lands: Im Som­mer 1958 stat­tete der bekan­nte Wiener Bah­n­fo­tograf Alfred Luft während einer Reise nach Däne­mark den Straßen­bahn­be­trieben in Ham­burg, Flens­burg und Kiel einen Besuch ab. Ent­standen ist bei diesem „Abstecher“ eine Vielzahl his­torisch über­aus wertvoller und qual­i­ta­tiv hochw­er­tiger Fotografien, die nicht nur den dama­li­gen Straßen­bah­n­verkehr, son­dern auch das Stadtleben in jener von Wieder­auf­bau und Wirtschaftswun­der geprägten Zeit ein­drucksvoll doku­men­tieren.

Mit Dirk Oll­roge, der sich in der Geschichte der drei Städte und ihrer Straßen­bahn­be­triebe bestens auskennt, kon­nte der EK-Verlag einen Autor gewin­nen, der die Fotografien von Alfred Luft fachkundig und kom­pe­tent erläutert. Steigen Sie also ein, wenn wir das Rad der Zeit um knapp 60 Jahre zurück­drehen und die Straßen­bah­nen in Ham­burg, Flens­burg & Kiel noch zum gewohn­ten Stadt­bild gehörten.

6755 blick ins buch