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Stadler liefert vier weitere Zahnradtriebzüge für die Rigi

17.12.2025
Foto: Michi Captures

Stadler liefert vier weitere Zahnradtriebzüge für die Rigi


Stadler und die Rigi Bahnen haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von

vier zusätzlichen massgeschneiderten Zahnradtriebzügen unterzeichnet. Speziell für die

steilen Berghänge konzipiert, tragen die neuen Fahrzeuge zu einer komfortablen,

zuverlässigen und nachhaltigen Mobilität auf der Rigi bei. Mit diesem Auftrag können beide

Strecken der Rigi Bahnen mit Neufahrzeugen bedient werden.

In der eindrucksvollen Landschaft des Rigi-Bergs zwischen Vitznau – Rigi Kulm fahren seit 2022

sechs Zahnradtriebzüge von Stadler. Nun kommen auch auf der zweiten Bahnstrecke der Rigi

Bahnen zwischen Goldau – Rigi Kulm vier zusätzliche typengleiche Fahrzeuge zum Einsatz. Die

massgeschneiderten Bahnen tragen zu einem komfortablen, effizienten und nachhaltigen

Bahnbetrieb bei.

Der Vertrag über die vier weiteren Zahnradtriebzüge wurde in Vitznau unterzeichnet und stärkt

die Rolle von Stadler als führender Hersteller im Bereich Tailor Made.

«Mit den Rigi Bahnen setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die neuen

Zahnradtriebzüge sind genau auf die Wünsche des Kunden und auf die Anforderungen der

Strecke konzipiert», erklärt Christoph Leiterer, Leiter Engineering im Bereich Tailor Made bei

Stadler. «Wir freuen uns, weitere Fahrzeuge für den Betrieb auf der Rigi liefern zu dürfen und

danken den Rigi Bahnen für das entgegengebrachte Vertrauen.»

Massgeschneidert für den Bergbahnbetrieb

Die neuen Zahnradtriebzüge werden vollständig am Stadler Hauptsitz in Bussnang (TG)

hergestellt. «Die Beschaffung der zusätzlichen Fahrzeuge für die Strecke Goldau – Rigi Kulm ist

für uns ein wichtiger Schritt im Sinne der Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.» freut sich Jörg

Lustenberger, COO der Rigi Bahnen AG.

1 / 3Die 34.8 Meter langen Fahrzeuge verfügen über 150 Sitzplätze und haben Raum für insgesamt

253 Fahrgäste. Die Züge sind zweiteilig und zeichnen sich durch verschiedene Besonderheiten

aus: Die Sitze sind leicht nach hinten geneigt, um das Gefälle während der Fahrt auszugleichen.

Die grosszügigen Senkfenster und die nach oben gerichteten Fronten ermöglichen den

Fahrgästen spektakuläre Ausblicke.

Dank des barrierefreien Einstiegs können Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Familien mit

Kinderwagen sowie Reisende mit Wintersportausrüstung leicht in den neuen Zügen Platz

nehmen. Zudem verfügen die Fahrzeuge über Ski-Rechen und Schlittenablagen mit

Entwässerungssystem, die die Fahrt während des Winterbetriebs bequem machen.

Zuverlässig und ressourcenschonend

Besonderes Augenmerk liegt auf dem Antriebssystem, da die Rigi durch steile Berghänge

geprägt ist. Der Zug ist mit vier angetriebenen Zahnradachsen ausgestattet, die eine

gleichmässige Fahrt selbst bei grossen Steigungen gewährleisten. Dadurch wird unter allen

Wetterbedingungen eine gute Zug- und Bremskraftübertragung sichergestellt.

Bislang wurde im Bahnbetrieb zwischen Goldau und Rigi Kulm die Bremsenergie der Züge bei

der Talfahrt in Wärme umgewandelt und ging verloren. Die neuen Züge speisen die

Bremsenergie in elektrischer Form ins eigene Netz zurück. So können bergwärtsfahrende Züge

die gewonnene Energie direkt wieder einsetzen.


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