Stadler liefert vier weitere Zahnradtriebzüge für die Rigi
Stadler und die Rigi Bahnen haben einen Vertrag über die Herstellung und Lieferung von
vier zusätzlichen massgeschneiderten Zahnradtriebzügen unterzeichnet. Speziell für die
steilen Berghänge konzipiert, tragen die neuen Fahrzeuge zu einer komfortablen,
zuverlässigen und nachhaltigen Mobilität auf der Rigi bei. Mit diesem Auftrag können beide
Strecken der Rigi Bahnen mit Neufahrzeugen bedient werden.
In der eindrucksvollen Landschaft des Rigi-Bergs zwischen Vitznau – Rigi Kulm fahren seit 2022
sechs Zahnradtriebzüge von Stadler. Nun kommen auch auf der zweiten Bahnstrecke der Rigi
Bahnen zwischen Goldau – Rigi Kulm vier zusätzliche typengleiche Fahrzeuge zum Einsatz. Die
massgeschneiderten Bahnen tragen zu einem komfortablen, effizienten und nachhaltigen
Bahnbetrieb bei.
Der Vertrag über die vier weiteren Zahnradtriebzüge wurde in Vitznau unterzeichnet und stärkt
die Rolle von Stadler als führender Hersteller im Bereich Tailor Made.
«Mit den Rigi Bahnen setzen wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die neuen
Zahnradtriebzüge sind genau auf die Wünsche des Kunden und auf die Anforderungen der
Strecke konzipiert», erklärt Christoph Leiterer, Leiter Engineering im Bereich Tailor Made bei
Stadler. «Wir freuen uns, weitere Fahrzeuge für den Betrieb auf der Rigi liefern zu dürfen und
danken den Rigi Bahnen für das entgegengebrachte Vertrauen.»
Massgeschneidert für den Bergbahnbetrieb
Die neuen Zahnradtriebzüge werden vollständig am Stadler Hauptsitz in Bussnang (TG)
hergestellt. «Die Beschaffung der zusätzlichen Fahrzeuge für die Strecke Goldau – Rigi Kulm ist
für uns ein wichtiger Schritt im Sinne der Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit.» freut sich Jörg
Lustenberger, COO der Rigi Bahnen AG.
1 / 3Die 34.8 Meter langen Fahrzeuge verfügen über 150 Sitzplätze und haben Raum für insgesamt
253 Fahrgäste. Die Züge sind zweiteilig und zeichnen sich durch verschiedene Besonderheiten
aus: Die Sitze sind leicht nach hinten geneigt, um das Gefälle während der Fahrt auszugleichen.
Die grosszügigen Senkfenster und die nach oben gerichteten Fronten ermöglichen den
Fahrgästen spektakuläre Ausblicke.
Dank des barrierefreien Einstiegs können Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Familien mit
Kinderwagen sowie Reisende mit Wintersportausrüstung leicht in den neuen Zügen Platz
nehmen. Zudem verfügen die Fahrzeuge über Ski-Rechen und Schlittenablagen mit
Entwässerungssystem, die die Fahrt während des Winterbetriebs bequem machen.
Zuverlässig und ressourcenschonend
Besonderes Augenmerk liegt auf dem Antriebssystem, da die Rigi durch steile Berghänge
geprägt ist. Der Zug ist mit vier angetriebenen Zahnradachsen ausgestattet, die eine
gleichmässige Fahrt selbst bei grossen Steigungen gewährleisten. Dadurch wird unter allen
Wetterbedingungen eine gute Zug- und Bremskraftübertragung sichergestellt.
Bislang wurde im Bahnbetrieb zwischen Goldau und Rigi Kulm die Bremsenergie der Züge bei
der Talfahrt in Wärme umgewandelt und ging verloren. Die neuen Züge speisen die
Bremsenergie in elektrischer Form ins eigene Netz zurück. So können bergwärtsfahrende Züge
die gewonnene Energie direkt wieder einsetzen.