Siemens Batterie-Züge sind eines Königs würdig!
Siemens Mobility und der dänische Betreiber Midtjyske Jernbaner feiern einen historischen Meilenstein der grünen Transformation Dänemarks. Am 19. Dezember 2025 hat S.M. König Frederik von Dänemark offiziell die ersten batteriebetriebenen Züge des Landes eingeweiht. Sieben Mireo Plus B-Züge von Siemens Mobility werden nun auf den Strecken Holstebro–Skjern und Vemb–Lemvig–Thyborøn in den Fahrgastbetrieb gehen, die alte Diesel-Flotte ersetzen und für leisen, emissionsfreien Bahnverkehr in der Region Westjütland sorgen.
Der Einsatz dieser Batteriezüge ist ein bedeutender Schritt in Dänemarks Bemühungen, den öffentlichen Verkehr zu dekarbonisieren. Für Midtjyske Jernbaner erfüllt sich damit das ambitionierte Ziel, die grünste Bahn des Landes zu werden. Die neuen Züge bieten Pendlern und Familien in Westjütland ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis mit modernen Annehmlichkeiten, höherer Taktung und gesteigerter Kapazität.
Thomas Graetz, Leiter Commuter- und Regionalzüge bei Siemens Mobility:
„Die Einführung unserer Mireo Plus B-Züge in Dänemark ist ein Meilenstein. Es ist nicht nur das erste Mal, dass unsere batteriebetriebenen Züge außerhalb Deutschlands verkehren, sondern zeigt auch, wie unsere Technologie eine nachhaltige und effiziente Lösung für nicht elektrifizierte Strecken bietet. Wir sind stolz, gemeinsam mit Midtjyske Jernbaner die grüne Transformation des dänischen Bahnsystems voranzutreiben und den Fahrgästen eine leise, komfortable und emissionsfreie Reise zu ermöglichen.“
„Als wir vor sechs Jahren beschlossen haben, unsere Dieselzüge durch klimafreundlichere Alternativen zu ersetzen, wussten wir noch sehr wenig über die Technologie. Heute sind wir stolz, Dänemarks ersten batteriebetriebenen Zug auf die Schiene zu bringen. Es war eine lange und spannende Reise, und wir möchten Siemens Mobility für die hervorragende Zusammenarbeit herzlich danken“, sagt Martha Vrist, CEO von Midtjyske Jernbaner.
Die zweiteiligen Mireo Plus B-Triebzüge bieten 127 Sitzplätze, eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und eine batteriebetriebene Reichweite von rund 80 Kilometern. Sie verfügen über einen Batterie-Hybridantrieb und können über die 25-kV-Oberleitung in elektrifizierten Abschnitten geladen werden. Auf nicht elektrifizierten Strecken liefern die Batterien den Strom für den Antrieb, was einen vollständig CO₂-emissionsfreien und geräuscharmen Betrieb ermöglicht. Die Flotte für Midtjyske Jernbaner bietet den Fahrgästen ein deutlich verbessertes Reiseerlebnis mit modernen Features wie WLAN und Fahrgastinformationssystemen, mehr Komfort und höherer Kapazität. Die Züge sind leicht, energieeffizient und aus nachhaltigen Materialien gefertigt. Die Bestellung aus dem Jahr 2022 war die erste für Mireo Plus B-Züge außerhalb Deutschlands, wo die Mireo-Plattform bereits mit über 295 Zügen erfolgreich im Einsatz ist.
Quelle: Siemens Mobility