Leonhard Weiss GmbH & Co. KG setzt auf Euro9000 von ELP
Die Leonhard Weiss GmbH & Co. KG ergänzt ihre Flotte um eine Euro9000-Lokomotive.
Grund für die Beschaffung sind wachsende Anforderungen bei Bauprojekten und der Bedarf, Transporte unabhängig durchführen zu können. Laut dem Technischen Leiter,
Gerald Helleisz, ermöglicht die Dual-Mode-Lok den Einsatz auf Strecken, die mit der
bisherigen Hybridlok nicht bedient werden konnten.
Ausschlaggebend für die Wahl der Euro9000 waren die technischen Leistungsdaten sowie
die Einsatzflexibilität: bis zu 9 MW elektrische Leistung, ein leistungsstarkes Dieselmodul,
20-Tonnen-Achslast und 500 kN Zugkraft. Die Lok kann Transportketten ohne Lokwechsel
abbilden, da sie nahtlos zwischen Elektro- und Dieselbetrieb wechselt. Dies vereinfacht
Abläufe insbesondere bei schweren Baustellen- und Schotterzügen. Steigungsabschnitte
wie die Geislinger Steige können ohne zusätzliche Schiebelok bewältigt werden.
Die Inbetriebnahme ist für Januar 2026 geplant. Die Entscheidung für ELP fiel nach einem
Angebotsvergleich. Massgebend waren das Full-Service-Konzept und die bestehende
Zusammenarbeit mit ELP und Stadler. Da Leonhard Weiss keine umfangreiche interne
Instandhaltung betreibt, bietet das strukturierte Servicepaket eine hohe
Planungssicherheit.
Quelle: European Locpool