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Grossauftrag für Stadler: NEXRAIL bestellt bis zu 200umweltfreundliche Lokomotiven

12.11.2025
Foto: Stadler Rail

Grossauftrag für Stadler: NEXRAIL bestellt bis zu 200

umweltfreundliche Lokomotiven

Stadler hat im Bereich der Lokomotiven einen Grossauftrag gewonnen. Das luxemburgische Lok-

Leasing Unternehmen NEXRAIL hat Stadler damit beauftragt, bis zu 200 EURO9000

Hybridlokomotiven zu bauen. Stadler baut die Lokomotiven in Valencia.

Die neue EURO9000 besitzt einen innovativen Pantograf-Batterie-Hybridantrieb. Da sie mit den

entsprechenden länderspezifischen Systemen ausgestattet ist, kann sie für den

grenzüberschreitenden Betrieb zwischen Deutschland, Österreich, Belgien, den Niederlanden,

der Schweiz und Italien eingesetzt werden. Die ersten Fahrzeuge werden voraussichtlich 2029

ausgeliefert. Erstkunde ist die Hamburger Rail Service GmbH & Co. KG (HRS).


Batterie macht den Unterschied

Die hohe Zugkraft und Leistungsfähigkeit der EURO9000 ermöglichen den Betrieb mit

Einfachtraktion selbst in anspruchsvollem Gelände, einschliesslich der transalpinen Korridore –

und sparen so die Kosten für eine Schiebelokomotive. In schwachen Gleichstromnetzen kann die

Batterie die Lokomotive zusätzlich unterstützen, was zu einer besseren Leistung, höherer

Zugkraft und optimierten Fahrplänen führt.

Das innovativste Merkmal der EURO9000 ist das intelligente Batteriemanagementsystem. Dieses

unterstützt regeneratives Bremsen, reduziert Netzspitzenkosten und ermöglicht es, gezielt

Energie einzukaufen, um Preisschwankungen auszunutzen. Die Kombination all dieser Vorteile

1 / 4macht die pantograf-batteriebetriebene EURO9000 im Betrieb kostengünstiger und vielseitiger

als andere Modelle.


Meilenstein für emissionsfreien Güterverkehr

«Wir sind stolz darauf, NEXRAIL bei der Markteinführung der EURO9000-Batterie-

Hybridlokomotiven zu unterstützen», sagt Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia. «Dieser Auftrag

unterstreicht unser gemeinsames Engagement für nachhaltige Innovation im

Schienengüterverkehr. Durch die Kombination von Hochleistungs-Elektroantrieb mit

emissionsfreiem Batteriebetrieb setzt die EURO9000 neue Massstäbe für eine flexible und

umweltfreundliche Traktionslösungen in Europa.»

«NEXRAIL freut sich, den europäischen Lokomotivenmarkt in eine emissionsfreie Zukunft zu

führen. Die EURO9000 von Stadler ist ein wichtiger Schritt in diesem Übergang, da sie den

Bedarf an Dieseltraktion beseitigt. Durch die Onboard-Energiespeicherung bietet die

Lokomotive den Güterbahnbetreibern zudem völlig neue Vorteile», erklärt Luuk von Meijenfeldt,

CEO von NEXRAIL.


Adem Gülaz, CEO von Hamburger Rail Service: «Der Panto-Batterie-EURO9000 bietet HRS eine

einzigartige Kombination aus flexibler Traktion auf und von der Fahrleitung, hoher Zugkraft für

unsere schweren Lasten und emissionsfreiem Betrieb für unsere Schienenbaulogistik.»

«Dieser Auftrag stellt eine entscheidende Etappe im Wachstum und in der Entwicklung von

NEXRAIL dar. Beide Teams haben intensiv daran gearbeitet, diese emissionsfreie

Hauptstreckenlokomotive für den Einsatz auf wichtigen europäischen Hauptverkehrsachsen zu

realisieren», ergänzt Neil Bennett, Vorsitzender von NEXRAIL.


Fahrzeugdaten

Spurweite: 1.435 mm

Achsfolge: Co‘Co‘

Energieversorgung: 25 kV AC 50 Hz + 15 kV AC 16,7 Hz + 3 kV DC + 1,5 kV DC +

636 kWh LTO-Batterien

Leistung am Rad: Elektrisch: bis zu 9.000 kW

Batterie: bis zu 1.200 kW

Anfahrzugkraft: 500 kN

Dauerzugkraft: 430 kN

Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h


Quelle/Foto: Stadler Rail

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