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Magazin Eisenbahn-Kurier 11/2025

Vorbild

Brennpunkt Eisenbahn - Aktuelles entlang der Schiene

Sind sie noch zu retten? - Zur Situation bei der HSB GmbH

RS Zero von Stadler Rail - Innovativer Triebzug für den SPNV

Mit dem "U-Boot" durch Mecklenburg - Nebenbahn-Entdeckungen vor dem Umbruch

Gewoon normale waanzin - Die Jubiläumsveranstaltung in Beekbergen

Trafotransport - DR-Tragschnabelwagen im Einsatz

Also doch: Tore zu in Halle (S) - Kommentar zu Schließung des DB-Museumsstandortes

Vier IV K auf der WCd - Dampf in Wilkau-Haßlau, Schönheide und Carlsfeld

MedioRail - Neue Impulse für Klein- und Schmalspurbahnen

Von Nürnberg in die Welt - MAN-Triebwagen für den Export

Globetrotter: 60 Jahre "Szergey" in Ungarn - Die Reihe M62/628 bei der MAV

Mit dem „U-Boot“ durch Mecklenburg Nebenbahn-Entdeckungen vor dem Umbruch

Die Schweriner „U-Boote“ der Baureihe 119 (ab 1992: 219) waren auf zahlreichen Neben­bahnen Mecklenburgs zu Hause. Jan Zietkowski bereiste in den neunziger Jahren die Einsatzreviere der rumä­nischen Dieselloks im Norden, ehe auch hier das große Streckensterben begann. Die Eisenbahnlinien in Mecklen­burg weckten nach der politi­schen Wende 1989/1990 schnell das Interesse vieler Eisenbahnfreunde.


Foto: Jan Zietkowski

RS Zero von Stadler Rail Innovativer Triebzug für den SPNV

Bereits im EK 10/2024 hatten wir den neuen Triebzug RS Zero von Stadler Rail als Nachfolger des bewährten RegioShuttle kurz ­vorgestellt. Anlässlich der nunmehr ersten öffentlichen Präsentation des Baumusterfahrzeugs zum „Tag der Schiene“ am 19./20. September 2025 in Chemnitz stellen wir die Idee und das Konzept des innovativen Fahrzeugs nun genauer vor.


Foto: R. Wappler

Vier IV K auf der WCd Dampf in Wilkau-Haßlau, Schönheide und Carlsfeld

Im „Schmalspurparadies Sachsen“ scheint vieles nicht unmöglich zu sein. Anfang September standen vier IV K an ehemaligen Stationen der Schmalspurstrecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld unter Dampf. Holger Drosdeck berichtet über dieses Ereignis und die neuesten Entwicklungen in Schönheide Ost und Schönheide Süd.


Foto: Karl Wolf

60 Jahre "Szergey" in Ungarn -Die Reihe M62/628 bei der MAV

Während die DB AG ihre letzten „Wummen“ der Baureihe 220 bereits 1995 abstellte, setzen die Ungarischen Staatsbahnen die bekannte Bauart M62 bis heute in nennenswerter Stückzahl ein. Inzwischen kann die Baureihe dort auf eine sechs Jahrzehnte währende Einsatzzeit zurückblicken!


Foto: Philipp Franz

Modell

Faszinierendes Groß-Bw - Traumhafte H0-Anlage der EF Tuttlingen e. V.

"Lange Halberstädter" von Piko - Halberstädter Mitteleinstiegswagen in H0

40. IMA und 14. Märklin-Tage -Tolle Veranstaltung in Göppingen

Vielseitige Tiefladewagen - Uiks.635 und Uais.812 in H0 selbst gebaut - Teil 1

Der gute Ton ist nicht genug - Oder darf's a bisserl mehr sein?

Sinnvolle Resteverwertung ... - Eine Lokstation in H0 entsteht - Teil 2

Weinberg anno dazumal - H0-Winzerei für die Dampflokzeit

"Hoch hinaus" - Mastkletterer von Busch

Faszinierendes Groß-Bw Traumhafte H0-Anlage der EF Tuttlingen e.V.

Wer hat nicht schon einmal von einem großen Bahn­betriebswerk im Modell geträumt, auf dessen Gleisanlagen möglichst viele Lokomotiven gleichzeitig präsentiert und bewegt werden können. Die Eisenbahnfreunde Tuttlingen haben sich genau diesen Traum erfüllt. In langjähriger Arbeit ist ein Groß-Bw mit zwei Ring- und einem Recht­ecklokschuppen entstanden und dazu auch noch ein Rangierbahnhof mit funktionsfähigen Ablaufberg


Foto: Jürgen Wisckow

40. IMA und 14. Märklin-Tage Tolle Veranstaltung in Göppingen

Die Göppinger Märklin-Tage – kombiniert mit der Interna­tionalen Modellbahn-Aus­stellung – war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis für die ganze Familie und eine beeindruckende Werbung für das Hobby Modellbahn. Begleiten Sie uns auf unserem Rundgang. Das Mega-Eisenbahnevent startete in diesem Jahr am 19. September und ging bis zum 21. September. Rund 50.000 Besucher konnten gezählt wer­den.


Foto: RS

Vielseitige Tiefladewagen Uiks635 und Uais812 in H0 selbst gebaut – Teil 1

Tiefladewagen sind im Eisenbahnalltag eher Exoten und nur in geringer Stückzahl vorhanden. Dafür sind diese meist mit unge ­wöhnlichen Ladegütern auf den Schienen unterwegs, die auch auf der Modellbahn einen Blickfang bilden. Hans-Dieter Kienitz hat die Tiefladewagen Uiks635 und Uais812 der DB selbst gebaut. Im ersten Teil seines Beitrags stellt er uns den Bau des Uiks635 im Detail vor.


Foto: Hans-Dieter Kienitz

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